Darf mir mein Erzieher verbieten zu essen?

6 Antworten

Dein Erzieher sollte euch nicht das Mittagessen verbieten, wenn euer Vergehen keinen Zusammenhang mit dem Essen hatte (wie z.B. Fehlverhalten mit dem Umgang mit Lebensmittel), sondern sich eine passendere Konsequenz ausdenken.

Essen und trinken sind lebensnotwendig, deswegen bitte keinen Essensentzug!

Der Erzieher sollten auch nicht fremden oder anderen, deine Familienhintergründe erzählen, das ist nicht richtig. Das geht niemanden etwas an, außer das Erzieherteam.

Du könntest dich mit dem Erzieher in einem Gespräch gegen dieses Verhalten wehren oder aber zur nächsten Instanz gehen und dich dort beschweren, das wäre die Heimleitung. Am besten du hast eine genaue Quellenangabe, also eindeutige Beweise.

Zu Punkt 1:

Erzieher haben als Personensorgeberechtigte die Erziehungspflicht inne, d.h. er darf Sanktionen verhängen, aber die Nahrungsaufnahme darf er nicht verwähren, weil das die UN-Kinderrechtskonvention verletzen würde.

Zu Punkt 2:

Falls der Kollege wirklich so inkompetent gehandelt haben sollte, würde ich das bei der Heimleitung ansprechen und um Klärung bitten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Nein, darf er nicht.

2. Wende Dich an Jugendamt, Heimleitung und Träger.

Sofern diese Aussage wirklich zu 100% getätigt wurde.

Das darf er nicht auch das andere nicht ! Am besten ist du gehst mal selber zum Jungendteam und erzählst was er macht!

Auch hat er nichts privates an andere von dir weiterzugeben ! Datenschutz!

Besonders das ihre eine nichtsnutzige Familie seid darf er nicht sagen das ist eine Verleumdung! So ´jemand hat nicht das recht mit jugendliche Arbeiten zu dürfen!