Darf mir mein Arbeitgeber im Streit meine Arbeitsschlüssel abnehmen?

8 Antworten

Es scheint unter aller Sau zu sein, was bei euch los ist. Dass dich das ganze verunsichert, ist verständlich. Du könntest sogar eig. froh sein, wenn du dort gekündigt wirst, dann musst du dir das nicht mehr antun und bekommst auch keine ALG I Sperre. Aber es ist auch klar, dass sich eine neue Stelle nicht so leicht finden lässt, es ist immer die Furcht im Hinterkopf, sein Lebensstil auf das Minimum herunterschrauben zu müssen, wenn sich über eine längere Zeit nichts finden lässt. Und dasselbe Jobtechnisch, je nachdem, was du gerade machst. Es gibt ja auch viele Drecksjobs, wo du nur psychisch krank, oder ein "Charakterschwein" (einen anderen Begriff durfte ich nicht wählen) wirst. Die Antworten die du hier bekommen hast, die verunsichern dich ja noch mehr und verschlechtern deine innere Unruhe noch weiter. Du bist noch 4 Werktage krankgeschrieben, d. h. bis kommenden Donnerstag, und Freitag wärst du wieder einsatzbereit. Nach diesem Stress und der Unklarheit, sowie Ungewissheit, ist das natürlich keine gute Voraussetzung, um sich bestens zu erholen. Du wirst dich kommende Woche so gut es dir möglich ist, erholen. Tu dir möglichst viel gutes. Dann wirst du sehen, ob sich jemand bei dir meldet. Und wirf jeden Abend einen Blick in deinen Briefkasten. Wenn sich niemand gemeldet hat, machst du dich Freitags auf den Weg dorthin und fragst dort konkret nach, ob du die Forderung nach Abgabe der Schlüssen so auffassen kannst, dass du gekündigt wirst, oder ob du sie wieder haben kannst, und wie es jetzt weitergehen soll. Denn aktuell kann man nur spekulieren und interpretieren. Klar ist nur, dass das Arbeitsverhältnis (noch) besteht, solange du keine Kündigung hast.

1) Sie hat Dir nur die Schlüssel abgenommen, kann sie, sind ja ihre. Unterschreiben? Hast Du unterschrieben dafür, als Du die Schlüssel ausgehändigt bekommen hast?

2) Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie Du reinkommen sollst, bzw. wie Du Dich dann den ersten Tag verhalten kannst.

3) Das hat nichts mit "hinterherrennen" zu tun - Ihr habt einen Vertrag, Du bist nicht gekündigt, also hast Du Deinen Vertrag - Deine Arbeitsleistung zur Verfügung stellen - zu erfüllen.

Maexi403
Fragesteller

Nein ich habe nicht dafür unterschrieben das ich ihr die Schlüssel ausgehändigt habe. Mir kam es eher wie eine trotz Reaktion vor. Da sie mehrere Baustellen auch mit anderen Kollegen hat. Ich war anscheinend in einem ungünstigen Moment vor Ort und habe all das abbekommen was sich bei ihn angestaut hatte. Jedoch kann sie so nicht mit ihren Mitarbeitern umgehen und dies so stehen lassen.

verreisterNutzer  07.10.2023, 14:10
@Maexi403

Das ist natürlich richtig, so geht man grundsätzlich mit niemandem um. Trotzdem denke ich "der Klügere gibt nach". Wenn sie einfach verärgert war, ist der Ärger sicherlich mittlerweile auch verraucht und die Sache legt sich...

Nutzer0141  12.12.2023, 08:49

Sie darf trotzdem nicht einfach so die Schlüssel abnehmen. Aus welchem Grund denn auch? Wenn Fehlverhalten vorliegt, muss es erst einmal eine Abmahnung geben.
Und ja, man muss wohl unterschreiben, wenn man von der Arbeitsstelle Schlüssel erhält und auch, wenn man diese dann wieder abgibt. Es ist genauso wie mit allen anderen Arbeitsmitteln (Arbeitshandy, Laptop, Arbeitskleidung, etc) oder auch einem Dienstwagen, sonst könnte dann ja gesagt werden, man hat die Schlüssel nie ausgehändigt.

Natürlich darf sie das. Es sind ihre Schlüssel, es ist ihr Unternehmen, sie darf entscheiden, wem sie die Schlüssel überlässt und wem nicht. Du musst dann eben immer sie oder andere Kolleg*innen bitten, dir die Türen aufzuschließen, wenn du wieder bei der Arbeit bist.

Ich vermute aber mal, dass dieses Vorgehen von ihr eher die Vorbereitung einer Kündigung ist, weil die Auseinandersetzung vermutlich zumindest in ihren Augen dann doch nicht nur "klein" war...

Schlüssel abgeben und erstmal auskurieren.

am letzten Werktag bevor du wieder anfängst, anrufen und fragen ob du morgen zur Arbeit kommen sollst und wie du rein kommst.

bis dahin hat sich die Chefin sicher Gedanken gemacht und ist vielleicht auch wieder etwas runter gekommen.

dann wirst du sehen wie es weiter geht.

Ein professioneller Umgang mit AN seitens Chef/in sieht jedenfalls anders aus....wobei es doch sehr drauf an kommt um was es beim Streit ging was die Wegnahme der Schlüssel rechtfertigt. Geh doch einfach so hin am 1. Arbeitstag....wenn du nicht arbeiten kannst weil sie dir die Schlüssel weggenommen hat dann ist das allein ihr Problem. Aber vermeide Streitereien, das führt zu nichts.