muss man zum arzt wenn man 1 tag krank ist?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag geregelt ist, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können ab dem ersten Tag verlangt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

In deinem Arbeitsvertrag steht drin, ab welchem Zeitpunkt du eine AU brauchst. Schon am ersten Tag? Oder bis zum dritten? Da gibts Klauseln im Vertrag. Wenn du krank bist, solltest du zum Arzt gehen. Der stellt dir eine AU aus, je nachdem, wie lange er denkt, dass du krank sein wirst. Diese AU muss deinem Arbeitgeber zukommen, innerhalb dieser vertraglichen Frist, damit auch der AG planen kann, wie lange du ausfällst, damit das Krankengeld beantragt werden kann, damit man dort Bescheid weiß. Wenn du nur einen Tag zuhause bleibst, ohne Bescheid zu geben, ohne AU, dann kann die Arbeit davon ausgehen, dass du blau machst. Das könnte böse Folgen haben.

Nun ja, ... wenn man krank ist, sollte man eh zum Arzt gehen!? o_O

Aber je nach AV kann auch eine AU von/ab Tag 1 verlangt werden, ja.

Clabautermann  23.10.2023, 09:16

Gehst du wirklich mit jedem banalen Infekt zum Arzt?

Kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag oder in deiner Zusatzvereinbarung steht.

Für mich klingt es so, als ob sie wissen möchten, wie lange du ausfällst. Das solltest du zumindest einschätzen können - ob es eher nur der heutige Tag ist oder ob du die ganze Woche ausfällst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user606068
Fragesteller

hat sich schon erledigt… hab ne krankmeldung geholt für heute und morgen

Der Arbeitgeber darf schon ab den ersten Krankheitstag eine ärztliche Krankmeldung verlangen.

Also du muss zum Arzt. Manche Arbeiter sind kulant und wollen ab den dritten Tag eine Krankmeldung haben.