Darf mir der Lehrer Zeit von meinem Test abziehen, fürs zuspät kommen?

9 Antworten

Ja.

Der Test beginnt als Bsp. um 08:00 Uhr und dauert 45 Min. Somit ist Abgabe um 8:45 Uhr.

Wenn du nun 5 Min später kommst, hat für dich der Test trotzdem um 08:00 uhr begonnen und die Abgabe bleibt.

Er hätte dich auch komplett vom test ausschließen können. Folge Nichtteilnahme und die Note 6

Chris9637
Fragesteller

Aber der Witz ist ja, der Test dauert 15 min bei mir 10 und danach schauen wir einen Film. Anstatt er mir genauso die Zeit gibt

Deepdiver  14.10.2020, 11:38
@Chris9637

OMG

Bsp. Das heißt BEISPIEL.

Wenn der Test NUR 15 Min dauert und du davon 5 Min zu spät kommst. Ja dann hast du nur noch 10 Min dafür. Er hätte dich auch komplett nicht mitschreiben lassen müssen.

Dann hättest du für die 5 Min zu spät kommen eine 6 für den test bekommen.

Bin leider 5 min zu spät zum Unterricht gekommen und dann hat er mir das von meiner Zeit für den Test abgezogen.Ein anderer war pünktlich und durfte die 5 min länger schreiben.Fühle mich etwas verarscht!!

pünktlichkeit ist ein zeichen des respektes und als erzieherische maßnahme meiner meinung nach richtig gesetzt.
Wie muss sich der Lehrer erst fühlen wenn man nen Test nachschreibt und dann zum genannten termin 5 min zuspät kommt sind meiner meinung nach 1 mehr lernzeit und eine frechheit.

Ein test darf theoretisch nicht länger als 20 min dauern. Wenn die unterlagen am stundenbeginn dort lagen hast du und nicht er die zeit gekürzt.Er hätte dich auch vom test ausschließen können und dir einen schwirigeren geben können.

Sei lieber zufrieden wie die sache jetzt war und lerne aus der erfahrung

lg

Ja, dass darf er. Sei froh, dass du den Test trotzdem mitschreiben durftest und keine 6 bekommen hast. Ein Testat in der Schule ist meist ja auch nicht soo lang und 5 Minuten weniger Zeit zu haben, finde ich da jetzt nicht problematisch. Es erschließt sich mir nicht, warum du der Meinung bist, du hättest ein Recht darauf, 5 Minuten länger zu schreiben, dein Mitschüler der im Gegensatz zu dir pünktlich war, allerdings nicht. DAS ist unfair. Aber der Lehrer hat ja glücklicherweise fair und konsequent gehandelt. Der Zeitabzug ist dir hoffentlich eine Lehre.

Natürlich darf er das. Du wusstest dass du heute den Test nachschreiben musst, also hast du dafür zu sorgen, pünktlich da zu sein.

Oder wie stellst du dir das vor, dass der Lehrer dann länger über die Pause oder den Unterrichtsschluss hinaus bleiben muss, nur weil die Schüler nicht pünktlich sein können, aus welchem Grund auch immer....?

Chris9637
Fragesteller

Aber der Witz ist ja, der Test dauert 15 min bei mir 10 und danach schauen wir einen Film. Anstatt er mir genauso die Zeit gibt

Sunnycat  14.10.2020, 11:41
@Chris9637

Tja, dein Problem. Der Test geht 15 min, der Film inkl. kurzer Besprechung meinetwegen 30 min. 1 Schulstunde =45 min genauso hat der Lehrer das wohl geplant, hat wohl kein Lehrer und Schüler Lust 5 min. zu überziehen, nur weil du 5 min. zu spät gekommen bist.

Das ist sehr fair von deinem Lehrer, er hätte dich auch komplett ausschließen können. In einer Prüfung wärst du durchgefallen.