Darf mir der Chef verbieten, das Handy mit auf die Arbeit zu nehmen?

9 Antworten

Darf er

Ist das Handy am Arbeitsplatz generell verboten?

Ein Handyverbot kann nicht auf die Pause ausgedehnt werden.

Das Mitführen und Nutzen eines Handys während der Arbeitszeit ist nicht generell verboten. Jedoch kann der Arbeitgeber das Handy verbieten, wenn er einen Anlass dazu sieht.

Ist das Handyverbotlaut Arbeitsrecht legal? Da der Arbeitgeber während der Arbeitszeit weisungsbefugt ist, legt er nicht nur fest, was gearbeitet wird, sondern auch wie. Festlegungen über die Art und Weise können beinhalten, dass das Telefon zum Arbeitsbeginn im Spind verbleiben muss und in den Betriebsräumen nicht benutzt werden darf.

Das Handyverbot kann nicht auf die Pausen ausgedehnt werden. Der Arbeitgeber kann den Arbeitsprozess bestimmen, aber in den Pausen gibt es keinen Grund das Handy grundsätzlich zu verbieten.

Der Arbeitgeber muss aber dafür Sorge tragen, dass der Arbeitnehmer im Notfall erreichbar ist. Das muss nicht durch das Smartphone passieren. Auch der Festnetzanschluss der Firma kann das ausreichend sicherstellen

https://www.arbeitsrechte.de/handyverbot-am-arbeitsplatz/

Ja, das kann er. Für wichtige Anrufe kannst du die Geschäftsnummer weitergeben. Wenn es sich um einen akuten Fall handelt (Anruf vom Arzt, Geburt, jemand liegt im Sterben etc), kannst du es immer noch erklären und fragen ob es ok ist das Handy mitzunehmen.

Ja, der Chef kann das verlangen. Allerdings muss er dann sicherstellen, dass du in dringenden Fällen erreichbar bist, zum Beispiel über einen Festnetzanschluss des Betriebes.

Mitbringen, nein, darf er nicht. Benutzen oder nur einschalten, ja, darf er, sowohl im Rahmen der Weisungsbefugnis als Arbeitgeber, als auch im Rahmen seines Hausrechts, wenn du unter seinem Dach arbeitest.