Darf mich ein Lehrer umsetzen als 18-jähriger?

13 Antworten

Im Gesetz steht zwar, dass du das "Recht auf Wohnen" hast, doch in der Schule ist dies nicht wirklich einsetzbar. :D Der Lehrer kann dich umsetzen, wenn er findet, dass dies von Nöten ist. Die Spezialisten mit ihren Handys bei Klausuren hinten in der Ecke beschweren sich ja auch gerne mal, doch dieses Umsetzen hat schon oft seinen Sinn. Bist vielleicht ne kleine Quatschtante, oder gerne mal etwas zu oft auf whats app unterwegs...? ;)

Der Lehrer ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Unterrichts - unabhängig davon, wie alt Du bist. Er darf eine Sitzordnung vorgeben, wenn er diese Maßnahme für angemessen und zielführend erachtet. Was gibt es da zu diskutieren? Außerhalb der Unterrichts kannst Du jedoch sitzen, wo Du magst - auf der Parkbank, am Küchentisch oder in der Badewanne. Das garantiert Dir Art. 11 GG.

klar darf er das, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Dein Chef darf dir auch ein anderes Büro zuweisen, ohne das du da was sagen kannst.

Sicher darf er das. Und die Tatsache, dass du 18 bist heisst im Endeffekt nichts weiter, dass dich der Lehrkörper auch bei Missachtung relativ einfach vom Unterricht ausschliessen darf.