Darf ein Lehrer einem 18-jährigen eine Unterschrift verbieten?

4 Antworten

Nein, natürlich darf niemand jemanden verbieten, etwas zu unterschreiben.

Wenn der Tadel unterschrieben werden muss, darf das ein Volljähriger nur selbst, es sei denn er steht unter Betreuung.

Mit 18 ist der Schüler volljährig... seine Eltern haben in dem Moment nichts mehr damit zu tun. Genauso könnte der Schüler sich selbst Entschuldigungen schreiben, da hat die Schule nichts mehr zu bestimmen.

Wenn es sich um einen Elternbrief handelt, dann geht dieser, wie der Name schon sagt, an die Eltern und falls dort eine Unterschrift von den Eltern zu leisten ist, so ist diese Unterschrift natürlich nicht vom Schüler zu leisten

HarmonyZ  28.05.2023, 15:48

Bei einem volljährigen Schüler spielt das keine Rolle.

Aurel8317648  28.05.2023, 15:57
@HarmonyZ

Vielleicht handelt es sich in diesem Fall ja um keinen Elternbrief also um keinen Brief an die Eltern. Aber wenn die Schule einen Brief an die Eltern richtet, sie könnte ihn ja auch per Post schicken, dann sind eindeutig die Eltern die Empfänger dieses Briefes

Johannax32  28.05.2023, 16:12
@Aurel8317648

Die Eltern haben bei einem volljährigen Schüler auch kein Recht auf Auskunft, somit dürfen sie nicht benachrichtigt werden. Schulen dürfen Briefe mit solchen Informationen schließlich auch nicht an die Nachbarn, die Exfreundin oder den Friseur des Schülers versenden.