Darf meine Tante mich aus dem Kinderheim holen?

4 Antworten

Deine Tante darf leider gar nichts machen.

Aber Du kannst was machen: Sprich mit einem Lehrer darüber und bitte ihn, mit Dir ins Jugendamt zu gegen.

Sunnyyyymoon
Fragesteller

OK, vielen Dank für dir schnelle Antwort 👍

du hast die wahl und kannst diese treffen. wenn nicht, wird deine mutter dieses theater beenden und das jugendamt involvieren. wenn sie wollte, könnte sie die sache zu jeder zeit beenden und dich einfach abholen.

deine mutter bestimmt letztendlich ob du bei oma bleiben kannst oder ob man dich ins heim schickt. die version der schwererziehbaren heime ist sehr selten und nur für hoffnungslose fälle.

warum gehst du nicht einfach selbst zum jugendamt und bittest um vermittlung. was sagt dein vater dazu?

Sunnyyyymoon
Fragesteller

OK, danke für die Antwort, aber mein Vater steht auf der Seite meiner Mutter

Hallo, Sunnyyyymoon

Generell haben Verwandte wie Tanten oder Onkel normalerweise nicht automatisch das Recht, ein Kind aus einer staatlichen Einrichtung wie einem Heim zu holen. In solchen Fällen ist es üblich, dass das Jugendamt und gegebenenfalls das Familiengericht darüber entscheiden, was im besten Interesse des Kindes ist.

Es ist wichtig, dass du dich so schnell wie möglich mit einem Fachmann oder einer Fachfrau in Verbindung setzt, der oder die sich mit Jugendrecht auskennt. Das Jugendamt selbst oder eine rechtliche Beratungsstelle können dir möglicherweise weiterhelfen. Also am Besten das Gespräch mit deiner Tante zu suchen und sie darüber informieren, was gerade passiert.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Situation. 💙

Nein. Deine Patentante hat überhaupt keine Rechte.

Deine Eltern/Mutter hat das Sorge- und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn sie sagt, dass du bei der Oma bleiben darfst, dann darfst du das.

Wenn sie das Jugendamt einschaltet, entscheidet das Jugendamt ob du in ein Heim kommst oder bei der Oma bleiben darfst.

zorin68  09.07.2020, 19:33

in erster linie sond da erst mal deine großeltern da deine patentante könnte nur eingeschaltn werden wenn deinen eltern und deinen großeltern etwas passiert und auch dann würde erstmal das jugendamt engreifen und hab mal keine bange in ein heim für schwer erziehbare kommst du nicht so schnell auch da wird das jugendamt erstmal aktiv hört beide seiten erst einmal an und dann wird entschieden ,was allerdings dabei raus kommt ist schwer vorherzusehen da man nie weiss was die für kindeswohl halten