Darf meine Tante meinen Hund behalten?

DonCredo  08.05.2022, 12:47

Das sind zu wenig Informationen. Was ist der Grund für die Tante, was ist vorgefallen? Kannst Du den Hund ordentlich halten? Ich glaube Du erzählst hier nicht alles ...

Jutta866
Fragesteller

Da mein Mann im Krankenhaus war da er an Krebs erkrankt war habe ich meine Tante den Hund anvertraut und jetzt möchte sie mir den wieder geben. Er war ca. 1Jahr bei meiner Tante.

2 Antworten

Oh Mann, das mit Deinem Mann tut mir leid zu lesen, Danke für die Information.

Da sind mehrere Ebenen zu berücksichtigen.

Das eine ist das rechtliche Thema. Gibt es Zeugen von damals, die bestätigen könnten, dass der Hund nur "übergangsweise" zur Tante sollte? Falls nicht steht erstmal Aussage gegen Aussage. Wer hat denn die Futter- und Tierarztkosten in der Zeit gezahlt? Du oder die Tante? Das alles sind Argumente für oder gegen Dich.

Das andere ist aber: was ist das Beste für den Hund. Wie ist Dein Verhältnis zu ihm? Hattest Du Kontakt zu ihm oder bist Du jetzt eine Fremde für ihn?

Ich habe keine Antwort darauf, aber Du solltest, selbst wenn es Dir zum Nachteil ist, das Wohl des Tieres vorne an stellen. Gruss

Deine Tante hat sich an den Hund gewöhnt und vermutlich auch 1 Jahr lang durchfefüttert.

Trotzdem bleibt der Hund Dein Eigentum.

Wenn reden nichts bringt, bleibt nur eine gerichtliche Klärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Jutta866
Fragesteller

Danke.

Reicht dafür der nachweiß für Hundesteuer und impfpass?