Darf meine Sportlehrerin mir eine schlechtere Note geben, weil ich oft fehle?

13 Antworten

Ja, natürlich darf sie das.
Wie soll sie Dich denn bewerten? Im Idealfall erhältst Du ein 'teilgenommen' im Zeugnis. Das ist besser als eine 6 durch Nichtbewertbarkeit.

Wenn Du sehr oft fehlst (egal weshalb), dann der Kurs nicht bewertet werden. Mich hat das zu oft entschuldigte Fehlen im Sportunterricht das Abitur gekostet. Ich wurde aufgrund Unterbelegung nicht zur Prüfung zugelassen (0 Punkte in Sport).

Lohnt sich also möglicherweise nicht.

Ein Attest reicht für einen Lehrer nicht aus. Lehrer wollen einen Bericht vom Arzt, warum Du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Eine Diagnose steht nicht in solchen Berichten darin, sondern nur aus bestimmten Gründen Du nicht am Sportunterricht teilnehmen darfst. Du kannst froh sein, dass Du keine sechs auf dem Zeugnis bekommst, denn ein Lehrer braucht eine Entschuldigung oder ein Sport Attest nicht annehmen und akzeptieren.

jiloough
Fragesteller

Ich denke, wenn das das Problem wäre, hätte sie mir das gesagt.

Zocker82618  27.04.2020, 21:24

Sry habe mich beim Scrollen vertippt

Wenn sie keine Leistungen von dir hat, dann hat sie nicht wirklich eine andere Wahl.
Bei mir hat meine Lehrerin die Note zb auf "den Willen" basiert und immer wieder mussten wir Übungen vorzeigen (Kasten, Reck - Felgeaufschwung etc.), wenn sie da bei jemanden nichts eintragen konnte hat sich das auf die Note ausgewirkt.
Du kannst deine Lehrerin ja fragen ob du was "nachmachen" kannst um deine Note zu verbessern.

Kann es sein, dass du an Tagen gefehlt hast, an denen Sportnoten gemacht wurden?
Mitarbeit ist ein Sport auch sehr wichtig.

jiloough
Fragesteller

Nein, nicht nur dort, wir haben dieses Jahr ein mal eine note gemacht, bei deren Prüfung ich allerdings ebenfalls (mit Attest) gefehlt habe.

KittyCat992000  15.01.2017, 12:41

du musst halt verstehen, dass ein Sportlehrer nur diesen einen Weg hat, um eine Note zu machen. Wenn du da fehlst, kann er nur schlecht eine Note bilden. Also kann die Zeugnisnote nicht gut werden.

Wenn du wirklich JEDES mal ein Attest hattest darf sie das nicht.