Darf meine Nachhilfe Lehrerin Geld verlangen an Tagen wo ich Krank war ?

4 Antworten

Das hängt allein von dem Vertrag ab !!

pk

Wenn vertraglich vereinbart wurde, dass dir die Nachhilfelehrerin 52x pro Jahr Unterricht gibt, ist das ihr gutes Recht. Steht im Vertrag, dass sie  nur während des Unterrichtsjahres Nachhilfe geben soll, darf sie für die Ferienzeiten keine Unterrichtseinheit berechnen. Steht im Vertrag, dass sie nur die geleistete Nachhilfestunden abrechnen kann, kann  sie nur die geleisteten Stunden abrechnen. Allerdings kann sie dann auch im Falle deiner Erkrankung Ausfallgeld verlangen, weil sie sich ja extra für dich diesen wöchentlichen Termin frei hält.

Wie gesagt: ob etwas rechtens  ist oder nicht, steht im Vertrag. LG

Das ist alles richtig so - ihr müsst nur nicht bezahlen, wenn sie krank ist / keine Zeit hat, oder sie holt die Fehlstunde(n) nach.

Wenn ihr das vorher so abgesprochen habt und ihr das ggf. noch von deinen Eltern unterschrieben wurde, dann ja.

Ich kenne einen ähnlichen Fall (da geht es aber nicht um Nachhilfe), wo der "Lehrer" auch das Geld verlangt, auch wenn der andere aus egal welchen Gründen nicht da war.

Allerdings wird das vertraglich so festgehalten....  einfach nur deswegen, weil der andere sich ja auch freihalten muss und wenn der Schüler dann 30 min vorher absagt, ist das zum Kotzen.