Wie viel kann ich für Nachhilfe verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10€. Kommt aber drauf an, für welche Klasse und wie gut du selber Englisch kannst. Wenn du nur normales Schulenglisch kannst, dann passen 10€. Wenn du Muttersprachler bist, dann geht auch mehr. Ich würde auch mind. 3-4 Klassenstufen Abstand halten, also über 8/9 Klasse finde ich persönlich es nicht gut, wenn du mit normalem Schulenglisch dann den Schüler unterrichtest.

Verhandlungssache! Aber allzu viel wirst Du aufgrund deiner mangelnden Erfahrung und im Prinzip auch Qualifikation noch nicht verlangen können. Wenn Du jetzt Studentin wärst (z.B. Lehramt, Englisch etc.) oder fertig ausgebildete Lehrerin, dann wäre das was anderes und Du könntest aufgrund deiner höheren Qualifikation auch höhere Stundensätze verlangen.

Außerdem ist Nachhilfe auch mit einer gewissen Erfolgsquote verbunden. Du kannst es ja erstmal so machen, dass Du einen niedrigeren Stundensatz veranschlagst und im Erfolgsfall z.B. bei einer besseren Note bei der nächsten Schulaufgabe eine Bonuszahlung vereinbarst. Das Ganze am besten schriftlich festhalten, mit denjenigen der die Nachhilfe bezahlt (i.d.R. die Eltern). Denn mündliche Vereinbarungen vergessen die Leute ganz gerne Mal ;-)

Hallo liebe Leonie,

Da du noch eine Schülerin bist und somit nicht qualifiziert in Form eines Studiums oder einer Ausbildung, kannst du keine 20 Euro die Stunde dafür nehmen. Als Schüler würde ich 10-15 Euro pro Stunde verlangen.

Liebe Grüße