Darf meine Mutter mir mein Laptop wegnehmen?

16 Antworten

Zunächst mal:

Diese dumme Geschichte von wegen 18 oder nicht ist eine glatte Lüge aus rechtlicher Sicht.

Das mal ebenso grundsätzlich wie es falsch ist, dass Eltern so lange bestimmen können, wie ihre Kinder bei ihnen leben.

Tatsächlich kann sie aber als erzieherische Maßnahme das Teil wegnehmen.

Was sie nicht darf ist

es verticken oder beschädigen

Sie darf Dir auch nicht das Teil vorenthalten, wenn Du es für die Schule brauchst. Da könnte also ein vertrauliches Gespräch mit einer Lehrkraft Deines Vertrauens sehr nützlich sein.

Zudem steht die Frage im Raum, ob nur Deine Mutter das Erziehungs- und Fürsorgerecht neben Erziehungs- und Fürsorgepflicht inne hat oder sich diese Themen mit Deinem Vater teilt.

Abgesehen davon, dass es also nicht so einfach pauschal beantwortet werden kann, zeigt die Erfahrung, dass es dienlich ist, seinen Eltern bzw. unwissenden Erwachsenen zu erklären, warum das Teil gebraucht wird.

Spiele kommt da gerne von jungen Menschen als Antwort. Und da blocken viele Erwachsene gleich mal ab. Spiele wollen aber nun mal entwickelt werden. Und da braucht es Fachmenschen aus vielen verschiedenen neuen Richtungen zu.. Die wachsen nicht auf den Bäumen.

Nur mal so als Gedankenanregung.

Sie darf es schon.

Trotzdem wäre es gut zu wissen, welchen Grund sie dafür angibt.

Ganz ohne Grund passiert so etwas meistens nicht.

Deine Eltern sollen das unter sich klären. Frag deinen Vater ob er mit deiner Mutter darüber reden kann ...

Jxonaxs
Fragesteller

Der isses ja auch egal wenn jmbd mit ihr redet

Ja  unter 18 und wen du ihn nur zum  zocken benutzt Wen es aber so ist das   du ihn auch  für die schule benutzen musst darf sie es auch unter 18  so nicht da darf sie dann deine zeit  begrenzen.!

Wen das   alles so stimmt  wie du es schreibst sollst du dich  an deinen Vater wenden und  auch an das Jugendamt den  einiges  ist  nicht normal Nur weil du  was zu essen nimmst   ist es nicht normal dich anzugreifen!

wenn du keine 18 bist, darf sie das so easy

du könntest zb auch arbeiten gehen und sie dürfte dir dann deinen ganzen lohn wegnehmen

egal, dass du dafür gearbeitet hattest

Wonnepoppen  20.08.2017, 16:46

den ganzen Lohn weg nehmen?

das glaube ich kaum, daß das geht?