Darf mein Vermieter verlangen, dass ich alle alten Schlüssel einsammle und Neue ausgebe?

6 Antworten

  1. Nein, damit hast Du nichts zu tun. Deine Pflicht ist mit der Meldung des Verlustes an den Vermieter/Eigentümer erst einmal erledigt.
  2. Du solltest unbedingt mit Deiner Versicherung klären, ob die einen großen Austausch (alle Schlösser im Haus) tatsächlich bezahlen. Wenn bei den verlorenen Schlüssel keine Adresse war, die Schlüssel also nicht einem bestimmten Objekt zugeordnet werden können, dann schuldest Du nur Ersatzschlüssel. Nur diese würde dann Deine Versicherung bezahlen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
BagSkater
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das nimmt mich etwas Last und wird ähnlich mit dem Vermieter kommuniziert. Da war tatsächlich keine Adresse dran. Das kann ich aber auch so leider nicht belegen.

Wenn nun die Versicherung sagt, sie übernimmt die Kosten für den Tausch der Schließanlage wegen der fehlenden Adresse nicht nicht, der Vermieter aber darauf besteht, könnten die Kosten bei mir hängen bleiben?

GGImmo  28.04.2024, 06:50
@BagSkater

Die Versicherung sorgt auch dafür, dass unberechtigte Forderungen abgelehnt werden.

Imo: sein Haus, seine Schlösser, seine Schlüssel --> sein Problem.

Sonst beschwert er sich anschließend noch, dass der Handerker murks gemacht hätte oder das die Qualität der Schlösser Müll wäre.

Es kommt immer auf einen möglichen Missbrauch an. Wenn Du den Schlüssel so verloren hast, dass davon kein Missbrauch auszugehen ist (bspw. hast du ihm im Urlaub verloren oder er schwimmt im Meer), dann sollte es ausreichen, wenn lediglich dein Wohnungsschlüssel ersetzt wird.

Dass davon Missbrauch ausgehen kann, muss er dich (glaube ich) aber erst mal nachweisen.

Ich denke, das ist Aufgabe des Vermieters oder eines von ihm Beauftragten. Dessen Kosten (wie auch die des neuen Schlüsselsystems) müsste dann eben auch deinem Versicherer aufgegeben werden.

Im Grunde ist das Aufgabe des Vermieters. Es ist aber nett von ihm, dass er dir Gelegenheit gibt, dies selbst zu machen, damit es fuer dich nicht ganz so teuer wird.