Darf mein Vermieter einen neuen Mietvertrag aufsetzen?

15 Antworten

Ja, darf er:

  • Wenn der Mietvertrag befristet war, auf den heutigen Tag in deinem Fall.
  • Du hast den Mietvertrag gekündigt, hast es dir aber anders überlegt, und möchtest doch weiter in der Wohnung wohnen bleiben.
  • Du hast etwas gemacht, was dem Vermieter eine Kündigung ermöglicht hat, er gibt dir aber eine 2. Chance mit einem neuen Mietvertrag.
Woher ich das weiß:Recherche
Endlessmana
Fragesteller

Der Vertrag war weder befristet, noch gab es eine Kündigung.

Jack19X1  23.10.2019, 10:00
@Endlessmana

Das muss aber in deinem (alten) Mietvertrag auch so drin stehen, z. B.:

"Die Wohnung wird unbefristet vermietet."

Sonst frag ihn mal, was der Grund ist, weshalb er einen neuen Mietvertrag mit dir abschließen will.

Aber erstmal NICHTS unterschreiben: Nimm den neuen und alten Mietvertrag, und geh zum Mieterschutzbund.

Oft ist nämlich der Grund dafür, weil die Vermieter einen Rahmen in den alten Verträgen haben, in welchen zeitlichen Abständen und in welchem Ausmaß sie die Miete erhöhen können.

Mit einem neuen Vertrag wird er sie viel weiter erhöhen, oder gar eine unbegrenzte Erhöhung zulassen.

Lass dir das NICHT gefallen!

DerCaveman  23.10.2019, 10:06
@Jack19X1
Das muss aber in deinem (alten) Mietvertrag auch so drin stehen, z. B.:"Die Wohnung wird unbefristet vermietet."

Wie kommt man denn auf so etwas? Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Mietvertrag ist IMMER unbefristet, wenn nicht ausdruecklich eine Befristung vereinbart wurde, einer der 3 in BGB § 575 Abs. 1 angegebenen Befristungsgruende vorliegt und dieser im Mietvertrag angegeben wurde.

... warum sollt er nicht dürfen?

Der wird ja erst gültig, wenn alle Vertragspartner das Ding auch unterschreiben.

Aber danach wird ja nicht gefragt; und wenn er schlechter ausfällt, wird die Mieterseite das ja auch nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum will der Vermieter das? Dafür muss es ja einen Grund geben. 'Der Vermieter kommt doch nicht von heute auf morgen an und will einem einen neuen Mietvertrag aufs Auge drücken. Erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Und solange du uns den Grund dafür nicht nennst, kann man nur sagen: Kommt darauf an...............

Ich jedenfalls behaupte nicht anhand der Informationsfülle deiner Frage, dass der Vermieter das nicht darf.

Also wenn ihr beide den neuen Vertrag besser findet, dann könnt ihr beide sicher einen neuen Vertrag schließen.

Wenn nicht, dann kann er zwar noch immer ein solches Dokument aufsetzen, solange du aber nicht zustimmst, kommt halt einfach kein neuer Vertrag zu stande.

Darf mein Vermieter einen neuen Mietvertrag aufsetzen?

Natürlich darf er das. Den Vertragsentwurf lies man sich sorgfältig durch, ob die darin veränderten Bedigungen wirksam sind und/oder akzeptiert werden können und entscheidet.

Gereichen sie einem zum Vorteil und kann man damit leben, dass trotz langjähriger Mietzeit die Kündigungsfrist (nur) für den Vermieter wieder bei drei Monaten begänne, unterschriebt man ihn.

Oder verhandelt, in dem man einen Gegenentwurf vorlegt:

  • "Der Vermieter erklärt, für die Dauer von 5 Jahren ab Vertragsbeginn auf Mieterhöhungen/ordentliche Kündigung zu verzichten."
  • "Der Vermieter sichert zu, innerhalb von 3 Monaten ab Vertragsschluss, spätestens bis zum (Datum) den Bodenbelag durch Echtholz-Parkett Eiche hell (Marke, Modell, Nummer) oder vergleichbar zu ersetzen"
  • "Der Vermieter sichert eine Badmodernisierung innerhalb von 12 Monaten nach Vertragsunterzeichnung, spätestens bis zum (Datum) in folgendem Umfang zu: Hänge-WC Keramik plus weiß mit Unterputzspülkasten, bodengleiche Duschtasse Keramik plus weiß 90 x 90 cm oder größer, Duschwand aus Einscheibensicherheitsglas 6mm oder stärker, Fliesen im Fomat 31 x 50 oder größer in Farbstellung grau, RAL 7012 oder ähnlich"

Andernfalls unterschreibt man diese nur übereinstimmend zulässige Vertragsänderung nicht und der alte besteht unverändert fort.

G imager761