Darf mein Stiefvater Zettel unterschreiben?

5 Antworten

Dein Stiefvater duerfte zur Zeit Erziehungsbeauftragter sein (deine Mutter duerfte ihn beauftragt haben, waehrend ihrer Abwesenheit auf dich aufzupassen). Wenn also die Unterschrift eines Erziehungsbeauftragten verlangt wird, kann er das unterschreiben. Sollte allerdings die Unterschrift eines Personensorgeberechtigten verlangt werden, kann er das nicht. Den Begriff "erziehungsberechtigt" kennt das Gesetz hingegen nicht.

Wenn er dich nicht adoptiert hat, darf er nichts unterschreiben, was nur die Eltern unterschreiben dürfen. Wenn Du aber deinem Lehrer die Situation erklärst (vor allem dass deine Mutter im Krankenhaus ist), dann wird er wohl nicht auf der Unterschrift bestehen oder das "Nachsitzen" verschieben

Nein, das darf er eigentlich nicht - wenn ihm Deine Mutter keine Erlaubnis dazu gegeben hat.

Weiß Dein Lehrer, dass Deine Mutter im Krankenhaus ist?

YuqiiYouTube
Fragesteller

Ja das ist ihm aber scheiß egal..

In der Praxis ist es so, daß Deine Mutter ihm sozusagen stillschweigend ihr Sorgerecht an Dich temporär übergeben hat, also kannst du das problemlos unterschreiben, geht ja nur um eine Kenntnisnahme.

Paul1x  01.10.2020, 19:57

Mein Lehrer verbietet das, er meint das sei aus rechtlicher Sicht für beide Seiten besser. Bei mir darf daher leider nur meine Mutter unterschreiben.

Neugierig1971  01.10.2020, 20:00
@Paul1x

Es spielt rechtlich keine große Rolle, aber wenn der Lehrer des Fragestellers das seh genau nimmt, dann darf er ihn nicht nachsitzen lassen, solange die Mutter nicht unterschrieben hat. Die Mutter ist nicht verfügbar, also wird er den Fragesteller erst nachsitzen lassen können, wenn die Mutter aus dem KH wieder da ist.

Oder er akzeptiert, daß der Stiefvater unterschreibt. In jedem Fall liegt die Verantwortung beim Lehrer. Der Stiefvater geht kein Risiko ein.

YuqiiYouTube
Fragesteller

Mmh, Ok. Danke ^^

Unterschreib doch einfach selbst.