Darf mein Lehrer mir verbieten einen Ordner zu benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf der Lehrer vorgeben was er will. Was er nicht darf: Eine Geschlechterunterscheidung zu machen.

D.h. geh zu ihm hin und sag: Entweder er erlaubt allen einen Ordner zu benutzen oder gar keinen

Aber das ist doch der Sinn eines Ordners, dass es ein Allgemeinordner wird. Man heftet alle Fächer darin ab, schön unterteilt nach Fach mit dieses Trennern. Somit muss man nur noch einen Ordner mit sich tragen, statt zig Hefte.

Grundsätzlich kann der Lehrer hier schon Vorschriften machen. Insbesondere dann, wenn er Heftführung benoten will (wobei das eher in der Unterstufe gemacht wird). Aber einen Geschlechterunterschied zu machen, ist Diskriminierung. Wenn andere Jungs ihre Ordner unsauber führen, dann werden sie das auch in der Benotung merken (Heftführung oder auch bei Klassenarbeiten, wenn nicht aller Stoff da ist). Diese Rechnung tragen sie später, spätestens im Studium/ Berufslehre, wenn sie sich nicht richtig organisieren können.

User17628193
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit Allgemeinordner meinte ich, dass Arbeitsblätter von Religion in den Erdkundeordner gelangen und nicht das alles schön unterteilt wird.

Der Lehrer ordnet das an, und der Schüler führt es aus. Kein Grund für eine Frage hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Er darf es zumindest nicht Jungs verbieten und Mädels erlauben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er das überhaupt verbieten darf.

Wie du deine Unterlagen führst ist deine Sache.

Aber der Lehrer darf deine Unterlagen als Teil deiner Mitarbeitsnote schon auch bewerten. Also jetzt nicht ob sie in Schönschrift verfasst wurden. Aber schon ob sie ordentlich und vorallem vollständig sind.