Darf mir mein Lehrer so ein Hausaufgabenheft verbieten ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh es doch mal so: Dein Lehrer, alter Sack, langweiliges Leben. Das wird sich die nächsten Jahrzehnte auch nicht mehr ändern. Bis zur Kiste passiert da nichts mehr.

Nun, der quasi innerlich schon tot und dann kommt da dein "Heft" daher. Ist doch nur logisch, dass er da "reagieren", ja "leben" muss. Er hat halt nichts anderes.

Ab und an etwas Abwechselung, gar nicht schlecht für ihn, übertreiben musst Du es aber auch nicht. Mach ein schlichtes Heft und gut. Der Nächste kann ihm dann wieder etwas Abwechselung liefern.

Buhu ein Heft, welch Aufregung.

Gruß

LostPlace666
Fragesteller

Ich versteh schon was du meinst :) Ich wollte nur endlich ein ganz persönliches "Heft". Ich versteh nicht, was daran anstößig ist 😂

WECoyote  19.01.2020, 17:18
@LostPlace666

Siehe Antwort von SimonG30. Dafür gibt es garantiert einen Verweis.

Er kann Euch Vorgaben geben, wirklich verbieten nicht.

Aber...

Ich kann verstehen, dass Du eine persönliche Komponente einbringen möchtest. Was dein Lehrer genau meint, weiß ich nicht. Vielleicht möchte er auch ein neutrales Heft. Vielleicht möchte er dir auch sagen, dass die Schule eine offizielle Einrichtung ist und mehr Neutralität gefragt ist, ähnlich wie später auf der Arbeit. Oder er ist da konservativ...

Ob es anstößig oder provokant ist, da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Dir würde ich den Tipp geben, für die Schule ein neutraleres Heft zu nehmen und als Kompromiss etwas "abzuspecken", indem du z.B. nur das Gedicht stehen lässt.

Da würdest du sicher einem Konflikt mit dem Lehrer aus dem Weg gehen: Der Klügere gibt nach; wenn du weißt, was ich meine.

Verbieten darf er dir das natürlich nicht. Du darfst dein eigenes Buch so gestalten, wie du das möchtest!

Dein Hausaufgabenheft ist dein privater Besitz. Wenn er damit ein Problem hat, würde ich einfach, um das Verhältnis zu deinem Lehrer nicht zu schädigen, einfach nicht das Thema zur Sprache bringen, ist glaube ich für euch beide besser so ^^

Ich kann verstehen, dass er es anstößig findet, aber trotzdem ist es eben deine Sache.

Die Bilder sind für ein Hausaufgabenheft unpassend. Du kannst es zu Hause benutzen, doch in der Schule ist so etwas fehl am Platze.

LostPlace666
Fragesteller

Warum unpassend?

WECoyote  19.01.2020, 16:55
@LostPlace666

Weil die Bilder provokant sind.

Da dein Lehrer dir die Nutzung bereits untersagt hat, bringt eine weitere Diskussion nichts.

LostPlace666
Fragesteller
@WECoyote

Ich benutz es trotzdem....Kann er mir dafür einen Verweis geben?

WECoyote  19.01.2020, 17:15
@LostPlace666

Es wird dann wohl zu einem Gespräch mit deinen Eltern und der Schulleitung kommen. Ein Verweis wäre zwar hart aber im Rahmen des rechtlichen möglich.

naja, ein Bild von Varg Vikernes, einem verurteilten Mörder / Rassisten / Rechtsextremen..., hat (meiner Meinung) in einem Schülerheft nicht unbedingt was verloren.

LostPlace666
Fragesteller

Danke, das ist die erste richtig ausreichend begründete Antwort

Demelebaejer  19.01.2020, 17:38

Tut mir leid. Fremde Welt für mich. Ich verstehe den Lehrer und verstehe die naiv klingende Frage um so weniger.