Darf mein Hund Actimel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Actimel ist in Ordnung. Allerdings nicht zu häufig.

Hier eine Liste, was er darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Baiana  07.11.2008, 09:43

Und hier die Negativliste: http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php

saoirse
Fragesteller

Danke danke danke! Sowas hab ich schon die ganze Zeit gesucht!

Baiana  07.11.2008, 09:46
@saoirse

Das Wichtigste in Kurzform: Keine Schokolade, Weintrauben, ungekochte Nachtschattengewächse (Paprika, Tomate, rohe Kartoffel, Aubergine) und keine Avocado. Kohl nur überbrüht und wenig (Blähungen). Und niemals rohes Schweine- oder Wildschweinfleisch. Rohe Leber nur sehr selten (sonst kommt es zu einer Vitamin A Überversorgung) - und möglichst kein Zucker.

.

Wenn Du Deinen Hund gesund mit natürlichen Zutaten ernähren willst, dann man Dich in diversen Hundeforen mal über BARF schlau (das ist Rohfütterung, also auch rohes Fleisch).

Mariposa68  07.11.2008, 09:44

Was n das für ne Liste?????
Da steht Schweinefleisch drin (gekocht) und Knochen... alles was ein Hund eigentlich nicht sollte.

Baiana  07.11.2008, 10:01
@Mariposa68

Gekochtes Schweinefleisch ist in Ordnung. Der Aujeszky-Virus wird bei relativ geringen Temperaturen abgetötet.

Knochen sind kein Problem, wenn der Hund an die Rohfütterung gewöhnt ist. Immer mit Fleisch, um die Magensäureproduktion anzuregen, natürlich.

.

Wenn man mit Rohfütterung anfangen möchte, dann mit weichen Knochen: Hühnerhälse, Kälberbrustbein, Geflügelkarkassen.

.

Knochen werden erst gefährlich, wenn sie erhitzt werden (kochen, braten, Mikrowelle, grillen), denn dann verändert sich die Kalziumstruktur und wird hart - dann können die Knochen splittern und böse Verletzungen hervorrufen. Im rohen Zustand sind Knochen recht weich und - wenn der Hund daran gewöhnt ist - gut verdaulich. Natürlich darf man es mit der Knochenfütterung nicht übertreiben, sonst kommt es zum weißen Knochenkot - und das kann schmerzhaft sein.

.

Hier sind noch ein paar Infos zum Thema Rohfütterung: http://www.der-gruene-hund.de/ (unter "Ernährung")

.

Hier sind ein paar wunderschöne Bilder, was Hunde so alles fressen (der rohe Rehkopf ist mein absoluter Favourit!): http://www.dogforum.de/viewtopic.php?p=6896107&highlight=rehkopf#6896107

Masoud53  07.11.2008, 10:29
@Baiana

..aber von Schwein bekommen alle meine Tiere extremen Durchfall,auch gekocht als Schinken.

Actimel schadet deimem Hund nicht. Er darf gerne tägl einen (EINEN) Teelöffel davon schlecken. Mehr würde ich jetzt auch nicht geben. Mein Hund (38"kg) liebt es auch. Wenn ich es daheim habe, bekommt er immer was ab

Kein Hund braucht unbedingt Milchprodukte, aber es ist auch ein hochwertiges tierisches Eiweiß und ab und zu kann es den Speiseplan durchaus bereichern

kawadriver1  07.11.2008, 09:45

Meine Hündin kriegt Durchfall von Milch.

Baiana  07.11.2008, 10:07
@kawadriver1

Von purer Milch ja. Aber Joghurt, Quark, Käse sind behandelt und normalerweise deutlich besser verträglich.

Die Katze einer Freundin trinkt nur Evian! Kein Scherz! Also: Jedem das Seine! Deine Oma kann wohl füttern, was sie will. Aber ein bissel verrückt isses schon, vor allem weil Actimel - soviel ich weiss (schlag mich nicht, wenns falsch ist) - ZUCKER enthält, und das braucht kein Hund. Trotzdem wird sich deine Omi da nicht reinreden lassen wollen...

saoirse
Fragesteller

das befürchte ich auch :-( naja ich werd ihr mal listen zeigen und eure antworten, mal schauen ob sie dann ein Einsehen hat!!!Danke auf jeden Fall!

Vorsicht wegen Durchfall. Keine Essen vom Tisch, zu salzig, kann spaeter Nierenleiden bekommen. Aepfel, Karotten, abegkochten Reis, Nudeln, Fleisch, Kutteln, Haehnchenschenkel, H-Maegen, usw. Jedoch alles ohne Salz. Dem Hund schmeckt unser gewuerztes Essen zwar sehr gut, bekommt ihm aber nicht mit der Zeit. Ich gebe meinem einmal in der Woche Quark. Da du ein Welpe hast, ist dies auch sehr wichtig, wegen Calziumzufuhr. Kannst auch alte Brotkrusten zum Kauen geben, fuer die Zaehne. ja,ja die Oma's. Warts mal ab wenn aus der Oma eine Ur-Oma wird.