2

Darf mein Hund Actimel?

Frage von saoirse saoirse

Ich weiß die Frage ist ein bisschen blöd... meine Oma gibt meinem Hund ständig Actimel zu trinken. Ich habe fast jeden Tag Ärger mit ihr. Das geht ja nicht nur ins Geld, ich weiß auch nicht ob das für den Hund so toll ist?Und welche Lebensmittel darf er bzw. darf er nicht? Habe schon einiges im Internet gefunden (Schokolade,Obstkerne,usw.) Danke schon mal im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Ja, Actimel ist in Ordnung. Allerdings nicht zu häufig.

Hier eine Liste, was er darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Und hier die Negativliste: http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php

Kommentar von saoirse saoirsesaoirse

Danke danke danke! Sowas hab ich schon die ganze Zeit gesucht!

Das Wichtigste in Kurzform: Keine Schokolade, Weintrauben, ungekochte Nachtschattengewächse (Paprika, Tomate, rohe Kartoffel, Aubergine) und keine Avocado. Kohl nur überbrüht und wenig (Blähungen). Und niemals rohes Schweine- oder Wildschweinfleisch. Rohe Leber nur sehr selten (sonst kommt es zu einer Vitamin A Überversorgung) - und möglichst kein Zucker.

.

Wenn Du Deinen Hund gesund mit natürlichen Zutaten ernähren willst, dann man Dich in diversen Hundeforen mal über BARF schlau (das ist Rohfütterung, also auch rohes Fleisch).

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Was n das für ne Liste?????
    Da steht Schweinefleisch drin (gekocht) und Knochen... alles was ein Hund eigentlich nicht sollte.

Gekochtes Schweinefleisch ist in Ordnung. Der Aujeszky-Virus wird bei relativ geringen Temperaturen abgetötet.

Knochen sind kein Problem, wenn der Hund an die Rohfütterung gewöhnt ist. Immer mit Fleisch, um die Magensäureproduktion anzuregen, natürlich.

.

Wenn man mit Rohfütterung anfangen möchte, dann mit weichen Knochen: Hühnerhälse, Kälberbrustbein, Geflügelkarkassen.

.

Knochen werden erst gefährlich, wenn sie erhitzt werden (kochen, braten, Mikrowelle, grillen), denn dann verändert sich die Kalziumstruktur und wird hart - dann können die Knochen splittern und böse Verletzungen hervorrufen. Im rohen Zustand sind Knochen recht weich und - wenn der Hund daran gewöhnt ist - gut verdaulich. Natürlich darf man es mit der Knochenfütterung nicht übertreiben, sonst kommt es zum weißen Knochenkot - und das kann schmerzhaft sein.

.

Hier sind noch ein paar Infos zum Thema Rohfütterung: http://www.der-gruene-hund.de/ (unter "Ernährung")

.

Hier sind ein paar wunderschöne Bilder, was Hunde so alles fressen (der rohe Rehkopf ist mein absoluter Favourit!): http://www.dogforum.de/viewtopic.php?p=6896107&highlight=rehkopf#6896107

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

..aber von Schwein bekommen alle meine Tiere extremen Durchfall,auch gekocht als Schinken.

• 2
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Hier kann ja jeder noch was lernen.Danke.Hab meinem Hund ab und an mal ne Weintraube gegeben,steht er total drauf,na jetzt weiss ichs besser.Hüttenkäse ist sehr gut!!Aber kein Actimel(Zucker)nimm Naturjoghurt,futtern sie auch sehr gern.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

alles, was Zucker enthält ist schädlich, Auskunft Tierarzt; selbst Katzenfutter

Dann schau mal auf Nass- und Trockenfutter und auf die ganzen Leckerlis. Es ist so unglaublich schwierig, zuckerfreies Futter zu bekommen. (aber wir haben es geschafft :-)))

• 1
    Antwort von Rocca Rocca

Vorsicht wegen Durchfall. Keine Essen vom Tisch, zu salzig, kann spaeter Nierenleiden bekommen. Aepfel, Karotten, abegkochten Reis, Nudeln, Fleisch, Kutteln, Haehnchenschenkel, H-Maegen, usw. Jedoch alles ohne Salz. Dem Hund schmeckt unser gewuerztes Essen zwar sehr gut, bekommt ihm aber nicht mit der Zeit. Ich gebe meinem einmal in der Woche Quark. Da du ein Welpe hast, ist dies auch sehr wichtig, wegen Calziumzufuhr. Kannst auch alte Brotkrusten zum Kauen geben, fuer die Zaehne. ja,ja die Oma's. Warts mal ab wenn aus der Oma eine Ur-Oma wird.

• 1
    Antwort von AureliaHoney AureliaHoney

Die Katze einer Freundin trinkt nur Evian! Kein Scherz! Also: Jedem das Seine! Deine Oma kann wohl füttern, was sie will. Aber ein bissel verrückt isses schon, vor allem weil Actimel - soviel ich weiss (schlag mich nicht, wenns falsch ist) - ZUCKER enthält, und das braucht kein Hund. Trotzdem wird sich deine Omi da nicht reinreden lassen wollen...

Kommentar von saoirse saoirsesaoirse

das befürchte ich auch :-( naja ich werd ihr mal listen zeigen und eure antworten, mal schauen ob sie dann ein Einsehen hat!!!Danke auf jeden Fall!

Kommentar von AureliaHoney AureliaHoney

Du darfst gerne ein paar Daumen verteilen... ;-)

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Sie sollte das dem Hund nicht geben. Lieber ein bischen Hüttenkäse unters Futter.

• 0
    Antwort von Zimtpferd Zimtpferd

Warum den Actimel ?

Kommentar von Melle1989 Melle1989Melle1989

Gute Frage. Actimel wird doch nicht für Hunde hergestellt.

• 0
    Antwort von Pia99 Pia99

Hi

ohne Salz kein Leben! Nur ein Zuviel kann schädlich sein bei gepöckeltem Fleisch z.B. Resten unseres Essen sind absolut unschädlich, was den Salzgehalt anbelangt! Hundetrockenpellets kennt man erst sei rund 50 Jahren, vorher haben die Hunde 14'000 Jahre ohne Trofu überlebt. :-)

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

Kein Hund braucht unbedingt Milchprodukte, aber es ist auch ein hochwertiges tierisches Eiweiß und ab und zu kann es den Speiseplan durchaus bereichern

Kommentar von kawadriver1 kawadriver1kawadriver1

Meine Hündin kriegt Durchfall von Milch.

Von purer Milch ja. Aber Joghurt, Quark, Käse sind behandelt und normalerweise deutlich besser verträglich.

• 0
    Antwort von kawadriver1 kawadriver1

Milch, oder Katzennassfutter ist nix für Hunde.Bekommt Durchfall davon.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Nicht nur Hunde! ;-P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.