Darf mein Hamster Müsli essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist vollkommen ungesund für das Tier. Nicht geeignet.

Nein, das ist kein geeignetes Futter. Das ist schädlich und würde auch zu Mangelernährung führen.

Wenn du Futter zu teuer findest, hättest du dir kein Haustier zulegen sollen. Hamsterfutter ist nun wirklich nicht teuer. Gib den Hamster wieder ab, wenn du nicht bereit bist, die Grundbedürfnisse des Hamsters zu befriedigen!

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Huhu,

Das kommt ganz auf die Zusammensetzung des Müslis an, das lässt sich so pauschal nicht für jedes Müsli sagen. In den meisten Fällen ist ja doch eher was Ungeeignetes drin, seien es tropische Früchte oder Honig oder Kakao oder sogar sowas wie Palmöl und Salz... Da muss man die Zusammensetzung schon sehr genau studieren. Für Zwerghamster sind wohl 99,9% aller Müslis allein schon wegen des enthaltenen Getreides tabu. Für Goldhamster habe ich hier ein Bio "Paleo Müsli" vom dm, was ich manchmal in Babybrei unterrühre, wenn ich einen alten oder kranken Goldi päppeln muss. Da sind nur Buchweizenflocken, gepuffter Amaranth, gehackte Haselnüsse, gepuffter Quinoa, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsaat drin. Aber ein gesunder Hamster braucht sowas eigentlich nicht, wenn er ein artgerechtes, qualitativ hochwertiges Futter (also nix mit Nebenerzeugnissen, Farbstoffen oder dubiosen Pellets / "Nager-Krokant") bekommt.