Darf mein chef mir vorschreiben das ich mir die haare zurück binden muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gängisten Gründe dem Mitarbeiter die Haartracht vorzuschreiben sind:

  • Hygiene
  • Sicherheit am Arbeitsplatz

Und da du vor allem im Garten-Landschaftsbau tätig bist hat dein Chef ziemlich sicher einen starken Hebel mit dem zweiten Grund...

Nein da kannst du dich nicht dagegen wehren, du bist kein Büroarbeiter bei dem das relativ egal wäre - der Chef trägt die Verantwortung zur Sicherheit über seine Mitarbeiter und hat demnach auch gewisse Rechte.

Coffeman444  06.05.2021, 22:43

Also selbst wenn es in deinem Fall tatsächlich so wäre dass der Chef es nur macht um dich zu schikanieren und es keinen relevanten Grund gäbe deine Haare zusammenzubinden... vor Gericht hat er bessere Karten, da bist du zweiter..

KIRITO135
Fragesteller
@Coffeman444

Okey ...aber ich weiß das er es nir macht um mich zu schikanieren ...weil eigentlich alle die neben dem bagger arbeiten einen helm tragen müssen und es bei uns niemanden gibt der das überhaupt tut ...und denen sagt er nichts ...und als ich ihn nach neuen arbeitsschuhen gefragt habe hat er abgelehnt ...deswegen glaube ich nicht das ihn der arbeitsschutz besonders interessiert

Ja, so ist das. Frag mal jene, die skalpiert wurden von einer Häckselmaschine, die sind für ihr Leben entstellt. Das geht ganz fix. Auch eine Krankenschwester oder Servierkraft kann die Zotteln nicht herunterhängen lassen. Traurig übrigens, dass Du das nicht selbst einsiehst, ich dachte, Du seiest professionell. Hab mich wohl getäuscht.

KIRITO135
Fragesteller

Wofür ist denn die Plattform wenn man hier für fragen verurteilt wird ...das ist das einzige was hier traurig ist ...mein gott

KIRITO135
Fragesteller

Davon mal abgesehen hab ich mir mal dein profil angeguckt und du hast halt nix besseres zu tun als den leuten nicht mal eine vernünftige antwort zu geben,stattdessen schreibst du da irgendeine unlustige scheiße hin ...so viel zum thema traurig 😂🤦🏼 oh mann

Mach doch einfach und gut ist. Man kanns übertreiben.

KIRITO135
Fragesteller

Das war nicht die frage ...du musst wissen das zwischen den Mitarbeitern und dem cheff nicht die beste stimmung herscht und er jede Gelegenheit ausnutzt um rum zu mucken.

KIRITO135
Fragesteller
@Twizzlerss

wegen sowas brech ich die Ausbildung doch nicht ab ...ich wollte nur wissen ob er mir das verbieten darf

Er könnte auch verlangen ein Haarnetz zu tragen und das sieht mal richtig bescheiden aus, es geht nicht nur um drehende Maschienen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KIRITO135
Fragesteller

Ich habe mit garkeiner maschine gearbeitet...

KIRITO135
Fragesteller
@schoschi06

Und trotzdem zusammen binden obwohl keine gafahr besteht

KIRITO135
Fragesteller
@schoschi06

Okey ...aber ich weiß das er es nur macht um mich zu schikanieren ...weil eigentlich alle die neben dem bagger arbeiten einen helm tragen müssen und es bei uns niemanden gibt der das überhaupt tut ...und denen sagt er nichts ...und als ich ihn nach neuen arbeitsschuhen gefragt habe hat er abgelehnt ...deswegen glaube ich nicht das ihn der arbeitsschutz besonders interessiert