Darf mein Arbeitskollege meine Privaten im Schreibtisch einsehen?

4 Antworten

Ein vernünftiger Schreibtisch hat zumindest eine abschließbare Schublade.

Ansonsten ist er ein Arbeitsmittel des Arbeitgebers und nicht zur Aufbewahrung umfangreicher privater Unterlagen gedacht.

Wenn du mal abwesend bist und aus deinem Arbeitsbereich etwas gesucht wird, muss es doch möglich sein, auf und in deinem Tisch was zu suchen.

Warum hast Du überhaupt solche privaten Dinge in Deinem geschäftlichen Schreibtisch untergebracht?

Es ist zwar nicht schön, aber vielleicht hat der Kollege etwas geschäftliches gesucht und nicht damit gerechnet, dass da auch private Unterlagen sind.

  • Den Kollegen freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass er an Deinem Schreibtisch absolut nichts verloren hat.
  • Den Schreibtisch abschließen, falls möglich.
  • Den Chef über dessen Verhalten informieren.
  • Privates zuhause lassen.

Und auf all das kann man nicht auch selbst kommen?

Einfach Sache: sperr deine privaten Sachen weg.

Auch da kann man das Clean-Desk-Prinzip ausweiten.