Unselbständiger Arbeitskollege?

5 Antworten

durch das ganze Büro (sitze am anderen Ende im Büro als er) "...(mein Name halt), weisst du gerade die Konto-Nummer für...".

Antworte einfach dauerhaft mit einem "nein". Irgendwann sollte das aufhören.

Sag einfach „Nein weiß ich nicht, sieh selber nach“
Es gibt doch Computer, warum legt ihr nicht einfach eine Excel Tabelle an mit Kundenkartei und Kontonummer usw. dann könntet ihr beide jederzeit schnell und einfach darauf zu greifen ohne Akten wälzen zu müssen.

sherine19
Fragesteller

Kann er gerne für sich machen. Ich brauche dies nicht, da ich das was ich wissen muss, auf meiner Festplatte im Gehirn gespeichert habe.

sugercat2005  20.04.2023, 14:46
@sherine19

Dann wirst du damit leben müssen das er dich immer Fragt. Es sei denn du machst ihm klar das er nervt. Ihr müsst aber noch länger zusammen arbeiten, was es nicht leichter macht.

sherine19
Fragesteller
@sugercat2005

Warum muss ich damit leben müssen? Es ist eher traurig, dass er sich nicht selber eine Strategie ausdenken kann, wie er sich die Sachen besser merken kann. Sollte man von einem 58-Jährigen Mann eigentlich erwarten.

sugercat2005  20.04.2023, 15:15
@sherine19

Ja , sollte man meinen. Aber ich hab immer Probleme mit denn Azubis - manchmal Gehirnfrei 😂

Hallöchen

Du kannst ihm nur Grenzen setzen ,indem Du nicht mehr seine Aufgaben übernimmst

Aber konsequent....auch wenn er das erstmal nicht versteht

Sollte er eingeschnappt sein,-er wird sich auch wieder beruhigen

Oder Du macst es umgekehrt...löchere DU ihn mit Fragen....

Du wirst schnell merken,das er angenervt ist

Und dann erledigt sich am Ende alles

LG Angel

Ich würde ihm mal sagen, dass Du gerne mal mit ihm unter 4 Augen reden möchtest. Dann kann man im Gespräch sagen, was Dich stört. In dem Gespräch würde ich an Deiner Stelle mit Ich Botschaften arbeiten. Mir ist aufgefallen dass.... Ich habe schon länger das Gefühl dass... Und dann würde ich ihm mitteilen, dass Du niemand bist der gleich zum Chef läuft, aber dass du es beabsichtigst wenn sich das nicht ändert. Ihr könntet dann zum Beispiel einen Zeitpunkt ausmachen, an dem ihr das Problem noch mal bewertet zusammen. Dann kann man sehen, ob sich etwas geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Sag ihm unter 4 Augen, dass dich das nervt und dass du ihm für diese Art nicht notwendiger Hilfe ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehst.