Darf mein AG mich auf Teilzeit setzen, weil ich ein paar mal Krank wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine Änderungskündigung und das ist möglich.

xCatLady
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, ich habe dazu dass hier gefunden: https://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/die-aenderungskuendigung/07/

Wäre den mein oben gennanter Grund einer der es rechtens machen würde so eine Änderungskündigung auszusprechen? Wir haben in einer anderen Spielhalle nämlich einen Mitarbeiter, der deutlich öfters und auch länger, teilweise über 6 Wochen Krank war und dem ist noch nichts der gleichen passiert. Ich werde mich jedoch bei ihm Erkundigen, ob da sowas im Raum steht.

Lurch123532  27.11.2021, 22:27
@xCatLady

Eine Änderungskündigung kann ausgesprochen werden. Dagegen kannst du mit einer Klage vor dem Arbeitsgericht vorgehen, aber was dann passiert...?

Es interessiert auch nicht, ob da jemand noch viel mehr krank war.

Nein ist nicht ohne deine Einwilligung möglich.

Einen Änderungsvertrag musst Du nicht zustimmen, dann ist der AG in Zugzwang und müsste weitere Schritte einleiten.

xCatLady
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort. Inwiefern jedoch weitere Schritte einleiten? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Antitroll1234  27.11.2021, 22:23
@xCatLady

Wenn Du dem nicht zustimmst wird der AG dir kündigen, Du kannst dann innerhalb zwei Wochen eine Kündigungsschutzklage einreichen, dann muss der AG Gründe vorliegen die diese Kündigung gerechtfertigten z.B. betriebliche unabdingbarkeit.

Ob dies dann aber Erfolg vom AG hat, bezweifele ich anhand deiner Schilderung.

Das darf sie nicht den du arbeitest Vollzeit und hast ein Vollzeit vertrag den kann sie nicht einseitig Ändern! Selbst wen du weniegeer stunden bekommst muss die dich normal bezahlen !

Außerdem Sind 28 Tage eine Lachnummer 22 Tage krank wurde schon in den 80er Jahren ein berechnet!

Auch darf man dich wegen krankhaft nicht bestrafen, was diese Dame tun will und das geht in Richtung Mobbing!