Darf man ein Huhn essen, das krank war?

4 Antworten

Darf ich fragen, wer genau diese "Blasenentzündung" diagnostiziert hat ?

Ich nehme doch an, ein Tierarzt !

Hätte der das Tier nicht behandeln können ?

Womöglich ist das arme Tier aber ausgelaugt - und der Tod eine Erlösung...

verreisterNutzer  19.09.2023, 17:19

Ich besitze nicht mal Hühner, aber wissen ist nie schlecht

Wie heißt der Spruch?

Wenn der Bauer ein Huhn isst,

war entweder der Bauer oder das Huhn krank.

verreisterNutzer  18.09.2023, 23:07

Super, habe wieder was neues gelernt. Ich kenne auch dass sprich Wort ein Schreiner der alle Finger hat , hat nicht genug gearbeitet

BerndBauer3  19.09.2023, 04:37

Richtig. Der Spruch ist mir bei der Frage auch eingefallen.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, das der kranke Bauer Huhn ißt, weil Hühnersuppe bei Krankheit (Erkältung) gesund sein soll.

Ich bin Bauer. Früher, ganz früher, hat man fast alles gegessen. Z.B. nach dem Krieg, als die Menschen Hunger hatten. Aber auch Jahrzehnte später wurde nichts weggeworfen. Bei Schweinen wurden Kopf, Schwanz, Pfoten, Innereien gegessen, oder zu Wurst verarbeitet. Heute ist das in Deutschland kaum verkäuflich, und wird in andere Länder exportiert, z.B. China, wo das gerne gegessen wird. Auch kranke Tiere wurden geschlachtet. Das hat der Metzger selbst entschieden, ob er seinen Kunden das verkaufen kann. Er wollte ja auch seinen guten Ruf behalten.

Heute wird jedes Tier von einem Kontrolleur oder Tierarzt geprüft, ob alles ok ist. In den großen Schlachthäusern geht das aber im Sekundentakt. Gerade bei Hühnern/Hähnchen geht das alles sehr schnell.

Wir haben früher auch Hühner geschlachtet. Ich kann mich erinnern, das manchmal die Leber stark vergrößert war. Welche Krankheit das war, weiß ich nicht. Manchmal waren sie auch aus einem unbekannten Grund abgemagert.

Durch kochen oder braten werden alle Keime abgetötet, da muß man sich keine Sorgen machen.

Was meinst du in was für nem Zustand Hühner aus Massentierhaltung, Bodenhaltung etc sind? Ganz übel. Und werden auch gegessen. Und Menschen überlebens auch.

DocPsychopath  21.09.2023, 13:26

Die sind voller Medikamente, vor allem schon vorbeugenden. Also sind sie quasi geimpft und impfen uns damit auch.

Das ist gut und wer sich nicht impft, tötet andere :)

Lisa95654  21.09.2023, 13:28
@DocPsychopath

Alle Impfgegner und Querdenker dürfen also keine Hühner (und Schweine etc) essen. Alles andere wäre inkonsequent :)

DocPsychopath  21.09.2023, 13:29
@Lisa95654

Vielleicht. Wenn ich das nicht als Einzelfallentscheidung gemacht hätte, sondern als Anschauung, als Doktrin oder sowas, hätte, könnte da was dran sein.