Könntest du ein Huhn schlachten, um es dann zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, das kann ich 47%
Nein, ... 44%
Ich weiß es nicht 8%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das kann ich

Ja, das bringt die Zeit mit sich, wenn man auf dem Lande groß geworden ist. Ich könnte aber auch ein Karnickel schlachten, wenn es sein müsste. Oder meinst du das im moralischen Sinne?! Ja, auch da habe ich keine Bedenken. Wie sagte doch schon Bertold Brecht : Erst kommt das Fressen, dann die Moral.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das kann ich

Vom moralischen Aspekt könnte ich das. Schließlich habe ich auch schon andere Tiere getötet, um zu überleben. Fische zum Beispiel. Man muss sie ganz sicher bewusstlos schlagen. Es beeinflusst den Geschmack des Fleisches, wenn ein Tier sich im Todeskampf befindet. Und mein Mitgefühl spielt da auch eine Rolle. Daher könnte ich zwar ein Huhn schlachten, sogar wenn es mir nahe stand, aber ich müsste davor erst wissen, WIE man es schlachtet. Einfach nur den Kopf abschneiden ist zu brutal. Zumal niemand bestätigen kann, ob das Huhn vielleicht DOCH noch darüber hinaus fühlen kann. Abgesehen davon weiß ich nicht wirklich wie das Postprocessing abläuft. Man taucht das tote Tier in kochendes Wasser, um es zu rupfen. Aber wie nimmt man es aus? Welche Teile sind nicht genießbar? Wie schützt man sich vor Parasiten oder Krankheitserregern? Zum Schlachten gehört weit mehr, als die Vorstellung der meisten, einem anderen Lebewesen das Leben zu nehmen. Ich bin der Ansicht, man muss das Tier auch würdevoll töten. Seit einigen Jahren weiß man auch, dass auch Pflanzen und Pilze ein ähnliches "Gefühl" haben, wenn sie sterben. Sie spüren Schmerz genauso wie Tod. Wie geht man also mit deren "Schlachtung" um? Wie gehen Tiere mit dem Gedanken um, andere Tiere zu töten, um sie zu verspeisen? Zumindest tun sie es relativ schnell. Einerseits verdirbt Fleisch schnell, andererseits leidet so das Opfer nicht allzu lange. Und ich denke, genau das ist der Knackpunkt beim Menschen. Der Mensch lässt Tiere leiden. Sogar Jahre vor der Schlachtung. Aber nicht alle Menschen sind so. Artgerechte und würdevolle Haltung kann Tiere sogar glücklich machen - mit großem Einfluss auf die Qualität des Fleisches. All das würde ich bei einer Schlachtung beachten wollen.

Kurz gesagt: Ich will beim Verzehr des Huhns meine Dankbarkeit ausdrücken können, dass es gestorben ist, damit ich weiterleben kann.

Ja, das kann ich

Du ahnst nicht, zu was Du im Stande bist, wenn Hunger, Durst oder andere Gefahren Dich quälen und Dein Leben bedrohen...

BigMaul
Fragesteller

Ich bin aus der Übung

Nein, ...
Könntest du einen Huhn schlachten, um zu essen?

Jein ...

Ich möchte es nicht und mich auch nicht wirklich mit dem Gedanken befassen, sondern in meiner bequemen Welt leben, dass das andere übernehmen. Da bin ich ganz ehrlich.

Würde ich zB. auf einem Bauernhof vor der Aufgabe stehen, würde ich wahrscheinlich auch versuchen, den Nachbarn zu überreden. Doch wenn keine Alternative da wäre, müsste ich mich wohl zwingen und dann die emotionalen Aspekte ausblenden. So wie man es auch macht, wenn man eine Spinne oder Wespe "brutal erschlägt".

Das gleiche übrigens auch bei einer gefischten Forelle, wobei das Ausnehmen dann wieder keine große Überwindung kostet ...

Ja, das kann ich

Musste schon einige Mäuse erlösen, die die Katze gebracht hat. Ein Huhn, vor allem, wenn dann die Belohnung durch Essen besteht, wäre da wohl keine große Sache.

Und in der Not würde man sowieso alles essen.