darf man zwei Wlan boxen gleichzeitig betreiben bei Unitymedia?

4 Antworten

wenn du zwei verträge hast, ja...

im netz von unitymedia gibt es keine zugangsdaten im klassischen sinne. das ist, wenn auch etwas schneller als früher, nichts anderes als ein coax netzwerk.

das Modem wird an hand der macadresse erkannt und entsprechend in das Netzwerk gelassen. außerdem wird seitens von uniymedia festgelegt, welchem modem welche maximale bandbreite zugewiesen wird.

wenn du also sagen wir 2 modems mit je 200 MBit/s verwendest, hättest du quasi 400 MBit/s, würdest aber nur für 200 bezahlen. das wäre doch etwas unfair.

es steht dir aber z.B. jederzeit offen, an dein vorhandens modem einen sogenannten acesspoint über lan anzuschließen, um ein zweites wlan einzurichten.

lg, Anna

Wenn dein Provider das anbietet, warum sollte er es dann nachträglich verbieten?

Du bekommst eine öffentliche IP-ADRESSE.

Dazu gehört auch eine Maske. Wenn die dich nicht auf eine Adresse einschränkt, dann sollte es möglich sein.

Du kannst aber auch den 2. WLAN-Router so wie einen PC am 1. anschließen.

Aronikhd
Fragesteller

brauche ich dann wie unten geschrieben zwei verträge bei unitymedia ?

guenterhalt  02.02.2020, 08:43
@Aronikhd

Wenn du jetzt schon mehrere öffentliche Adressen benutzen könntest, dann sicher nicht.

Bei meinem Kabel-Anbieter bekomme ich nur eine Öffentliche.

Wofür brauchst du 2 Router?

Wie viele WLAN Router oder Router oder Switch du Zuhause betreibst ist deine Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ist die eine hinter der anderen per WAN oder LAN ?

Aronikhd
Fragesteller

da ich youtuber bin und streame brauche ich in meinem zimmer gutes internet box steht im wohnzimmer ich habe noch eine andere die beides kann bzw ich habe so ein dlink set da ist so ein teil dann ist an die internetleitung angeschlossen und von dem geht ein lan kabel in den wlan router

hilogranz  02.02.2020, 07:26
@Aronikhd

ja das ist erlaubt weil zwei router geht nur wenn man per wan oder dlink (lan) angeschlossen hat

zwei per kabelanschluss würde gehen nur du bräuchtes zwei veträge wäre unnötig und teuer macht keiner :D

Ein Rouer mit Wan holen oder in dein fall dlink