darf man um 19 uhr noch rasenmähen?

6 Antworten

Hallo AhmaduAbul,

Rasenmähen: Achten Sie auf die Uhrzeiten

Im Frühjahr steht das erste Rasenmähen im Garten an. Was viele nicht wissen: Das ist nur zu bestimmten Uhrzeiten erlaubt. Hier lesen Sie, welche Ruhezeiten Sie einhalten müssen.

Wussten Sie, dass das Rasenmähen nur zu bestimmten Uhrzeiten erlaubt ist? Vier von fünf Menschen in Deutschland fühlen sich nach Angaben des Bundesumweltministeriums von Lärm belästigt. Für rund zwölf Millionen Bundesbürger ist der Lärm laut Umweltbundesamt sogar das Umweltproblem Nummer eins. Da aufgrund der zunehmenden Technisierung alte, von Hand betriebene Rasenmäher längst ausgedient haben, werden heute auch im Garten immer mehr motorisierte Geräte eingesetzt. Das Gesetz schreibt bei Benutzung solcher Gartengeräte bestimmte Uhrzeiten als Ruhezeiten vor, die unbedingt eingehalten werden sollten.

Schon seit September 2002 gibt es eine bundesweit geltende Lärmschutzverordnung, die den Betrieb von lauten Maschinen wie Rasenmähern und anderen Motorgeräten regelt. Insgesamt sind 57 Gartengeräte und Baumaschinen von der Regelung betroffen, unter anderem Rasenmäher, Motorsensen und Laubbläser. Die Hersteller sind außerdem verpflichtet, ihre Geräte mit einem Aufkleber zu versehen, der den maximalen Schallleistungspegel angibt. Dieser Wert darf nicht überschritten werden.

Zu welcher Uhrzeit darf man den Rasen mähen?

Beim Rasenmähen sind grundsätzlich die Grenzwerte der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) einzuhalten. Diese Grenzwerte hängen von der Art des Gebiets ab (Wohngebiet, Gewerbegebiet etc.). Beim Einsatz von Rasenmähern ist auch § 7 der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung zu beachten. Demnach ist das Rasenmähen in Wohngebieten werktags in der Zeit von 7 bis 20 Uhr erlaubt, an Sonn- und Feiertagen jedoch ganztägig verboten. Gleiches gilt in Erholungs-, Kur- und Klinikgebieten.

Für besonders lärmintensive Geräte wie Laubbläser, Laubsauger und Rasentrimmer gelten je nach Uhrzeit noch stärkere Einschränkungen: Man darf sie in Wohngebieten nur an Werktagen von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr einsetzen. Bei diesen Geräten ist also eine Mittagsruhe einzuhalten. Eine Ausnahme hiervon besteht nur dann, wenn Ihr Gerät das Umweltzeichen nach der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments trägt.

Zusätzlich sind immer die örtlichen Regelungen zu beachten. Die Gemeinden sind befugt, in Form einer Satzung zusätzliche Ruhezeiten festzulegen. Ob in Ihrer Gemeinde eine solche Satzung existiert, erfahren Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Gartenrecht: Verstoß gegen die gängigen Ruhezeiten

Die gesetzlich vorgeschriebenen Uhrzeiten für den Betrieb von Rasenmähern und den anderen genannten Geräte sollten tunlichst beachtet werden, denn wer mit besonders lauten Gartengeräten wie benzinbetriebenen Heckenscheren, Rasentrimmern oder Laubbläsern gegen die Regelungen dieser Verordnung verstößt, kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro belangt werden (§ 9 Geräte- und Maschinenlärmverordnung und § 62 BImSchG).

Welche Ruhezeiten gelten für Mähroboter?

Das Amtsgericht Siegburg hat am 19.02.2015 (Az. 118 C 97/13) entschieden, dass der Lärm eines Mähroboters vom Nachbargrundstück hinzunehmen ist, solange die gesetzlich vorgeschriebenen Werte eingehalten werden. In dem entschiedenen Fall lief der Mähroboter rund sieben Stunden täglich, nur unterbrochen von ein paar Ladepausen. Auf dem Nachbargrundstück wurden Lärmwerte von etwa 41 Dezibel gemessen. Nach der TA Lärm liegt die Grenze für Wohngebiete bei 50 Dezibel. Da auch die Ruhezeiten eingehalten wurden, kann der Mähroboter weiter wie bisher eingesetzt werden.

Für mechanische Handrasenmäher gibt es übrigens keine Einschränkungen. Sie dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit eingesetzt werden – vorausgesetzt, das im Dunkeln erforderliche Licht stört die Nachbarn nicht.

Quelle: Mein schöner Garten

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Sonntag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

kundryyy  20.06.2021, 02:46

Oh Gott, was soll denn so eine Belehrung!!! Und dann zum Schluß noch der "Weichspüler".

Nein! Das hat nichts mit den "Deutschen" zu tun und auch nichts mit "Petze". Sondern es gibt hier Regeln und nicht jeder kann machen, was er will. Wenn Du etwas gegen die Deutschen hast, dann kann ich nur blablabla sagen. Ich als Deutsche möchte nicht, daß um 19 Uhr Rasen gemäht werden darf. Und das ist auch gut so. Solche harmlosen Regeln werden immer wieder diskriminiert. Aber uns gefallen solche Regeln.

AhmaduAbul
Fragesteller

ausländern ist es egal wieviel uhr man rasen mäht aber deutsche direkt anzeige polizei. du bist bestes beispiel was ist daran schlimm um 19 uhr zu mähen? deine familie macht bestimmt so demo und will anzeige bei bürgermeister machen typisch

kundryyy  20.06.2021, 02:45
@AhmaduAbul

Wie Du schon selbst gesagt hast: Ausländern ist es egal. Aber bei uns gelten andere Regeln und die müssen eingehalten werden. Wenn Du aber unbedingt Deinen Rasen um 19 Uhr mähen willst, dann kannst Du Dir ein Land aussuchen, wo das möglich ist.

Ja, ist erlaubt....mein Nachbar macht das immer Sonntags oder sägt Holz mit der Kreissäge um 22:00 Uhr, da habe ich alles nichts zu gesagt. Aber als mein Zaun anstatt 1.80m etwa 2m hochgewachsen war, hat er mich vor das Schiedsgericht geschleppt....was soll man dazu sagen?

Mittagsruhe um 19 uhr ? Die aussage macht auch keinen Sinn, aber man darf um 19 Uhr rasen mähen

AhmaduAbul
Fragesteller

die deutschen halt die gehen direkt polizei

Spanien99  20.06.2021, 02:29
@AhmaduAbul

Ich meinte damit, dass Mittagsruhe wenn dann um ca.13 Uhr ist und nicht um 19 Uhr.

kundryyy  20.06.2021, 02:32
@AhmaduAbul

Was hast Du denn gegen die Deutschen? Für Dich scheint ja das Rasenmähen wie eine Religion zu sein

Spanien99  20.06.2021, 02:33
@NicolasHelbig

Er fragt ob er um 19 Uhr rasen mähen darf. Das hat doch null was mit Mittagsruhe zutun die ist um 13 Uhr. Die hätte man nicht mal erwähnen müssen.

NicolasHelbig  20.06.2021, 10:35
@Spanien99

Die Mittagsruhe wag ein Beispiel für solch eine Regel, nicht laut sein zu dürfen...

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung besagt Werktags von 7 bis 20 Uhr, Sonn- und Feiertags garnicht.