Darf man so ein langes Gedicht aufgeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Gedichte zur Strafe auswendig lernen zu lassen ist so ziemlich die dümmste, antipädagogischste, antikulturellste Methode, die es gibt.

2. Wenn du allen Konflikten aus dem Weg gehen willst, weil es eigentlich auch nichts bringt mit Leuten zu streiten, die so weit heruntergekommen sind, dass sie Gedichte als Strafe verkaufen, dann versuche da was Positives herausziehen.

Lerne jeder Strophe auf eine andere Weise, z.B. die eine durch Abschreiben, die andere mit Stichpunktnotizen, eine weitere durch mehrmaliges Lesen, dann wieder eine durch lautes Lesen oder durch Aufteilen in noch kleinere Abschnitte oder als Ganzes. Versuche also herauszufinden, was du für einen Lerntyp bist, wie lernst du am schnellsten, am besten?

So hast du wirklich was davon und Mrs. Anti-Gedicht und Goethe können dich mal.

Sie darf! Sie darf sogar noch viel mehr! Aber Du darfst ja auch! Nämlich künftig Deine Hausis machen,dann passiert das nicht mehr! :))

Oh weh...

Ich hoffe nur, ihr befasst euch gerade mit Goethe, oder zumindest mit der Literatur dieser Zeit, sondern wäre das ja eine komplett sinnlose Aufgabe. Völlig ohne jeden Zusammenhang...

Das ging bei mir immer nur, indem ich den Text oft = immer wieder neu geschrieben und dabei laut mitgesprochen habe.
Zunächst einmal komplett abschreiben, sodass man den Sinn/die Geschichte dahinter versteht, und anschließend häppchenweise.

Good luck!

PS: Dies war mein längstes:
http://www.handmann.phantasus.de/g_johnmaynard.html

Iminent
Fragesteller

Wir haben eigentlich nichts mit Gedichten/Literatur zu tun zurzeit, meine Deutschlehrerin mag es aber Gedichte zum auswendig lernen aufzugeben und dann schreibt sie eine Ex. Aber wir befassen uns gerade mit TGA, und ein Gedicht zu lernen ist komplett sinnlos.

Iminent
Fragesteller

Vorallem Reimfreie Gedichte von Goethe.

latricolore, UserMod Light  23.04.2016, 14:20
@Iminent

Na ja, dass es komplett sinnlos ist, finde ich jetzt nicht, wahrscheinlich auch, weil es mir Spaß gemacht hat ;-)
Aber du hast natürlich Recht: Dort, wo es passt!

Ich fürchte aber, da musst du jetzt durch... :-(
Wenn du mit ihr eine Diskussion beginnen würdest, ob dies angemessen oder sogar erlaubt ist, dann hast du noch schlechtere Karten, fürchte ich.

Versuch es zu verstehen, dann kannst du es dir vielleicht leichter merken.

Ich verstehe dich und die ganzen Leute die hier dumm kommentieren nützen dir natürlich nichts. Ich würde es auswendig lernen, aber deiner Lehrerin sagen das ist zuviel für ein ganzes Wochenende. 60 Zeilen sind jetzt für mich nicht vorstellbar, das sie das nur wegen Vergesslichkeit aufgibt. Sag ihr, dass du es ungerecht findest, vielleicht kommt das nicht mehr vor.

Iminent
Fragesteller

Vielen Dank!