Darf man sich wegen einer Pilgerfahrt nach Mekka beurlauben lassen?

Gehe in die schuke 8 kklasse

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um Schule geht, frag deine Schulleitung. Die Schulpflicht besteht ja weiterhin und nach Mekka kann man auch in den Sommerferien fahren.

Es gibt ja keinen zwingenden und dringenden Grund, warum du dann noch zwei Wochen länger bleiben musst.

Für so was stellt man frühzeitig einen Urlaubsantrag und dann wird der ggf genehmigt. Heute ist der 10. und Du willst mal eben am 15. los. Planen ist so gar nicht Deins, okay.

Ein Anrecht auf Beurlaubung hast Du definitiv nicht- und Du kriegst bezahlt maximal so viel Tage, wie Dir vertraglich zustehen.

Arbeitsrecht, nicht Wünschdirwas.

Und wenn Du Schüler bist (Du sagst ja nichts klares), dann hast Du die Ferien einzuhalten.

Auch nix Wünschdirwas.

Manodua
Fragesteller

Gehe in die 8 klasse

Kann ich mich für 2 Wochen mehr beurlaubn lassen?

Das kommt ja wohl sehr auf den Arbeitgeber an. Urlaube müssen geplant sein, dh es kann gut sein, dass Du Deinen Chef und Deine Kollegen mit dem kurzfristigen Urlaub überrumpelst.

Fragen kostet aber nichts.

Wenn du noch soviel Urlaub hast und dein Chef einverstanden ist, geht das

du bist schulpflichtig und hast daher zum Schulbeginn wieder in der Schule zu sein. Der Rektor der Schule wird dir also nicht freigeben und wenn ihr einfach diese Tage nach Ende der Ferien wegbleibt, wird das Konsquenzen haben. Geldstrafe z.b.