Darf man sich mit 15 ohne Erlaubnis der Eltern die Haare färben?

7 Antworten

Würde es an deiner Stelle nicht gegen die Erlaubnis deiner Eltern machen, wenn sie total gegen das Haare färben sind dann gibt es bestimmt Riesen Ärger.

Huhu MJbe,

prinzipiell lautet die Antwort JA, Du darfst Dir die Haare färben. Allerdings wirst Du, wie hier bereits erwähnt wurde, bei Friseuren wahrscheinlich keinen Erfolg haben ohne Einverständnis der Eltern die Haare gefärbt zu bekommen... Die Verordnung ist NICHT bindend für die Friseure. Das heißt es gibt weder ein gesetzliches Verbot dass dem Friseur das Färben untersagen würde, noch gibt es ein Verbot die Farbe unter 16 zu kaufen. Es steht zwar auf den gesetzlich dafür bestimmten Produkten der Hinweis, dass das Mittel nicht für Menschen unter 16 Jahren bestimmt ist, das ist aber kein Verbot der Abgabe, sondern lediglich eine Empfehlung.

Der Friseur, wie gesagt, wird sich absichern. Im Falle eines allergischen Schocks oder anderer allergischer Reaktionen kann er ohne Einverständnis der Eltern unter Umständen dafür haftbar gemacht werden. Auslöser dieser Verordnung war der Tod eines Mädchens aus England, die auf Grund eines allergischen Schocks gestorben ist.

Fazit: Solltest Du Dir die Haare färben, so stellt das kein Verbrechen oder eine Ordnungswidrigkeit dar. Es ist von gesetzlicher Seite vollkommen erlaubt, aber nicht wirklich bedenkenlos.

Gegenüber Deinen Eltern musst Du Dich dann allerdings verantworten. Du musst dann mit den Konsequenzen leben. Klar, sie können nicht fordern dass Du Dir die Haare abschneiden lässt und noch weniger dürfen sie Dir die Haaredafür schneiden. Das stellt eine Körperverletzung dar. In dem Fall machten sich Deine Eltern also strafbar!
Wenn es Dir soviel Wert ist, dass deswegen der Haussegen schief hängt, dann lass Dich nicht davon abhalten. Wenn Dir das allerdings wichtig ist, dann solltest Du mit Deinem Eltern nochmal reden und gegebenenfalls eineEinigung treffen, dass Du mit 16 die Haare färben darfst. Das wäre doch ein guter Kompromiss und dann auch gesetzlich im unbedenklichen Bereich!

Lieben Gruß,

Thorian

Hier noch ein Link mit einer Erklärung dazu:

http://www.ikw.org/schoenheitspflege/themen/produktanwendung-haarfarben/regelung-zum-faerben-der-haare-fuer-jugendliche-unter-16-jahren/c387999512b11f5f558d5bde990f1b51/

BTW: Ich bin bald 40 Jahre jung und habe auch bunte Haare... Derzeit Pink :D Trotz meines hohen Alters war meine Mutter garnicht begeistert und wünschte sich, dass ich mir die Haare nicht mehr färbe :) Das hört also nie auf :D

Jein.  Ich weiß nicht ab welchem Alter sich man die Haare färben darf aber du kannst in Geschäften erst ab 16 Haar Färbungen und Tönungen kaufen und auch für das färben beim Friseur musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Also machen kannst du es schon wenn du an die Farbe kommst oder einen Friseur findest der nicht nach deinem Alter fragt . Wenn jedoch etwas schief geht und du z.B. allergisch reagiert auf die Farbe etc. Kann deine Mutter die Geschäfte und Friseur verklagen und du bekommst Riesen ärger

Friseure wollen oft eine Einverständniserklärung der Eltern aber wenn du dir die Farbe selbst kaufst sollte das kein Problem sein.

Cindyl96  03.06.2015, 19:45

Das ist falsch denn schon seit September 2011 gibt es eine Verordnung die besagt das es Jugendlichen unter 16 untersagt ist Oxidationsfärbemittel aber auch andere Haarfarben aufgrund der Kosmetik Verordnung zu kaufen

Ja natürlich. Sind ja deine Haare.