Darf man sich das Stadtwappen seiner Geburtsstadt auf den Oberarm tätowieren lassen?

11 Antworten

Offizielle Wappen und Dienstsiegel dürfen nicht so einfach verwendet werden. Wenn du das Stadtwappen ohne Genehmigung in der offiziellen Form auf Briefpapier oder der Homepage verwendest, kann es richtig Ärger geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei einem Tattoo zutrifft. Jedenfalls theoretisch. Du solltest dich da juristisch beraten lassen oder die das Tattoo vom Bürgermeister genehmigen lassen.

Meisten gibt es aber auch Varianten des Stadtwappens, die jeder privat verwenden darf. Bei dieser Ausführung dürfte es keinen Ärger geben.

Wenn es darum geht, dass du wissen willst ob es eine gute Idee ist, würde ich diese Entscheidung nicht von den Antworten auf so einer Seite abhängig machen.

Aber klar kann man es sich stechen lassen.

Auf jeden fall besser aus irdgentwelche japanischen Schriftzeichen.

Ja, darfst du. Die Verwechslungsgefahr mit einem offiziellen Dokument der Stadt ist hier wohl ausgeschlossen, denn darum geht es letztlich.

Im übrigen ist nur der Bundesadler als offizielles staatliches Symbol besonders geschützt, aber auch den darf man sich tätowieren.

Du könntest zu einem Tätowierer in deiner Nähe gehen und ihn einfach mal fragen, vielleicht weis er es