Darf man sich beim Deutschen Sportabzeichen die Disziplinen selber aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://cdn.dosb.de/user_upload/www.deutsches-sportabzeichen.de/Materialien/2020/DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_2020_SCREEN.pdf

Das ist der Leistungskatalog. Aus den vier Blöcken: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination suchst du dir jeweils die Disziplin, die dir am besten liegt und wo du mindestens die Bronze-Anforderung errreichst.

Zum Schwimmen: (aus: https://cdn.dosb.de/user_upload/www.deutsches-sportabzeichen.de/Materialien/2020/DSA_PWW_2020_SCREEN.pdf)

3.2 Nachweis der Schwimmfertigkeit

Im Jahr des erstmaligen Erwerbs des DSA muss geschwommen werden.Dafür gibt es folgende Möglichkeiten

:•Ablegen einer Schwimmdisziplin aus den Disziplingruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sport-abzeichen-Prüfung. Ausnahmeregelung für die Disziplingruppe Ausdauer: Als Nachweis der Schwimmfertigkeit gilt auch, wenn eine Strecke aus der Disziplingruppe Ausdauer vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit aber nicht der Mindestanforderung für die Leistungsstufe Bronze entspricht.

•15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss

•< 12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) oder das „Deutsche Schwimmabzeichen“ ab Bronze

•≥ 12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung) oderVorlage des „Deutschen Schwimmabzeichens“ in Silber bzw. des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens“ bei Abnahme durch DLRG, DSV, Wasserwacht, DRK, ASB sowie des „Deutschen Triathlon-Abzeichens“ und des „Deutschen Fünfkampfabzeichens“

•100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Aus-führungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung

GiresunAlucra28
Fragesteller

Und wenn ich bereits ein Rettungsschwimmabzeichen in Bronze habe, reicht es dann dieses vorzuweisen und in den anderen vier Kategorien die Disziplinen selbst auszusuchen?

Teifi  07.01.2020, 20:15
@GiresunAlucra28

Nein. Im Jahr des erstmaligen Erwerbs muss geschwommen werden. Aber mit dem Rettungsschwimmer in Bronze müsste es doch für dich ein Klacks sein, 15 Min. durchzuschwimmen.

Teifi  07.01.2020, 20:20
@Teifi

edit: Es scheint aber so zu sein, dass dein DLRG-Abzeichen, da erst ein Jahr alt, anerkannt wird. Dann könntest du dir das Dauerschwimmen sparen. Würde ich mich aber beim Sportabzeichenobmann vorort erkundigen.

Wenn du das Deutsche Sportabzeichen erhalten möchtest musst du dich in den vier Disziplinen AusdauerKraftSchnelligkeit und Kraft beweisen. In jeder Disziplin stehen mehrere Übungen zur Auswahl wovon eine absolviert werden muss. Wobei in den Disziplinen Ausdauer und Schnelligkeit die Übungen von der Polizei vorgegeben werden und nicht frei wählbar sind.

Bei den Übungen musst du jeweils mindestens die Stufe Silber in deiner Altersklasse erreichen, um die Voraussetzungen bei der Polizei für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Die Disziplinen selber musst du nicht an einem Tag machen, sondern kannst diese auf mehrere Prüfungstage aufteilen. Jede Prüfung die erfolgreich abgelegt wurde hat ein Jahr Gültigkeit. Auch die Urkunde wird nur einmal pro Jahr ausgestellt. Die Leistungskataloge des DOSB findest du hier.

Nachweis der Schwimmfertigkeit für das Deutsche Sportabzeichen

Schwimmen ist nicht nur fester Bestandteil in der Polizeiausbildung, sondern gehört auch zu den Klassikern des Sportabzeichens seit deren Einführung. Folglich ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen. Den Nachweis kannst du durch folgende Möglichkeiten erbringen:

  • Wähle eine Schwimmübung aus den Disziplingruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sportabzeichen-Prüfung. Für die Disziplingruppe Ausdauer besteht jedoch eine Ausnahme: Wenn du die Strecke vollständig schwimmst, aber trotzdem nicht die Mindestanforderung der Stufe Bronze erreichst, hast du dennoch den Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht.
  • In einer Zeit von maximal 11 Minuten 200 m am Stück ohne Unterbrechungen schwimmen.
  • Innerhalb von 15 Minuten Dauerschwimmen ohne Pausen. Das Gewässer und die Strecke spielen dabei keine Rolle.
  • In höchstens 4 Minuten 100 m mit Kleidung schwimmen, mit anschließender Entkleidung im Wasser.

https://www.dertestknacker.de/polizei-sporttest-und-sportabzeichen/

Du kannst Dir die Disziplinen grundsätzlich selbst aussuchen, musst aber "Schwimmkenntnisse" nachweisen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GiresunAlucra28
Fragesteller

Ich habe ein Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, welches ich gerade so geschafft hatte vor einem Jahr.
Das heißt, in den Bereichen Ausdauer und Schnelligkeit kann ich mich für andere Disziplinen entscheiden und muss nur den Schwimmnachweis vorweisen?

Teifi  07.01.2020, 20:20
@GiresunAlucra28

Du kannst dich für ein andere Disziplin entscheiden, musst allerdings beim ersten Mal deine aktuelle Schwimmfähigkeit nachweisen, z.B. durch 15 Min. Dauerschwimmen. Es scheint aber so zu sein, dass dein DLRG-Abzeichen, da erst ein Jahr alt, anerkannt wird. Dann könntest du dir das Dauerschwimmen sparn. würde ich mich aber beim Sportabzeichenobmann vorort erkundigen.

GiresunAlucra28
Fragesteller
@Teifi

Naja, bei mir hakt es an der Technik und bin beim schwimmen schnell aus der Puste. Ich musste damals 200m in 7 min schwimmen und hatte 5:30 min auf der Uhr, war danach aber ziemlich fertig. Bin eher leidenschaftlicher Jogger :)

Was heißt denn 15 min durchschwimmen, muss ich bestimmte Bahnen in der Zeit absolvieren oder geht es lediglich um die Zeit?

GiresunAlucra28
Fragesteller
@Teifi

Alles klar 👍 ich werd mein Bestes geben.
Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe :)

Wünsche einen angenehmen Abend.

gibt kein drumherum. Wenn du das Abzeichen haben willst, kannst du dich nicht weigern zu schwimmen.