Darf man sich als Flugbegleiter die Airline aussuchen, wo man arbeitet?

11 Antworten

Du scheinst der Meinung zu sein, Flugbegleiter seien bei externen Dienstleistern angestellt, die mit mehreren Fluggesellschaften zusammenarbeiten. Das ist aber normalerweise (noch?) nicht so. Flugbegleiter sind in aller Regel bei den Fluggesellschaften angestellt und arbeiten dann natuerlich auch nur bei der Airline, mit der das Arbeitsverhaeltnis besteht.

Natürlich kannst du dir deinen Arbeitgeber aussuchen - sofern er dich einstellt.

Ja selbstverständlich. Es zwingt dich ja niemand, dich bei einer bestimmten Airline zu bewerben. Bei uns herrscht doch freie Berufswahl. Es wird ja auch niemand gezwungen, Maurer zu werden und bei einer bestimmten Baufirma zu arbeiten. Genauso ist das bei den Flugbegleitern auch.

Tripulacion  31.08.2022, 19:57

Und dennoch gibt es hier einen entscheidenden Unterschied. Flugbegleiter ist kein aneekannter Beruf, den man in einer Ausbildubg lernt und dann kann man flockig von einer Airline zur anderen hüpfen. Jede Airline bildet ihr Personal selbst aus. Wer bei Airline A kündigt um bei B neu anzufangen, der durchläuft erneut den ganzen Ausbildubgsprozess inklusive Sicherheitstraining und Lizenzerwerb. Und beginnt bei der unteren Einkommensstufe.

Luftkutscher  31.08.2022, 19:59
@Tripulacion

Und trotzdem kann sich jeder angehende Flugbegleiter bei jeder x-beliebigen Airline bewerben. Übrigens ist Pilot auch kein anerkannter Beruf im Sinne des Berufsbildungsgesetzes. Er hat nur eine Art Führerschein und macht einen Job

Du wirst wohl dort fliegen, wo Du Dich beworben hast und wo Du dann angestellt bist.

Ja, darf man. Allerdings kann sich jede Airline ebenfalls selbst aussuchen wen sie einstellt.