Mit 16 Flugbegleiter?

2 Antworten

Flugbegleiter müssen laut EU-OPS 1 (das ist die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr) mindestens 18 Jahre alt sein.

„VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen“

("OPS 1.995 - Mindestanforderungen: Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass ein Flugbegleiter a) mindestens 18 Jahre alt ist, ...")

Ist ja auch klar, da auch in der Ausbildung Streckenerfahrungsflüge gemacht werden und es Arbeitszeiten außerhalb der Standardzeiten von Schule und Bürojob gibt.

Du kannst Dich aber doch - bei Vorliegen der Voraussetzungen - auch für einen technischen Beruf, z. B. Fluggerätemechaniker oder -elektriker, -elektroniker bewerben.

Dreieinhalb Jahre Lehre; danach arbeitest Du nachts an modernen Jets und hast tagsüber frei ;-) Und Du kannst bei Interesse und Eignung auch als Stationsmechaniker ins Ausland gehen.

Oder Du bewirbst Dich bei einem Flughafen, zunächst in einem der üblichen Jobs, und machst dann intern eine Umschulung, Weiterbildung (Follow Me-Fahrer, Ramp Agent (falls nicht bei einer Airline), Tankwart, Brückenfahrer etc.).

Wenn Du Dich für Flugzeuge interessierst, solltest Du eher eine Ausbildung als Fluggerätemechaniker (mittlere Reife) oder als Fluglotse (dazu brauchst Du aber Abitur) anstreben. Als Flugbegleiter ist man ja im Service tätig, da ist es wichtiger, sich für Menschen zu interessieren als für Flugzeuge.

refikakd
Fragesteller

Vielen Dank ! Kann ich trotzdem mit Elternerlaubniss ein Ausbildung machen?

ZiegemitBock  02.11.2018, 01:14
@refikakd

Mittlere Reife macht man ja mit 16 Jahren, also kann man in diesem Alter auch eine entsprechende Ausbildung anfangen.