Warum darf man als Flugbegleiter nicht mehr als 5 Dioptrien haben?

5 Antworten

"Warum darf man als Flugbegleiter nicht mehr als 5 Dioptrien haben?"

Vielleicht, weil die EU es so festgelegt hat? Es gibt ja eine flugmedizinische Vorschrift, die "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED"

Deshalb hilft dort hinein ein Blick in:

  • Subpart C - Requirements for medical fitness of cabin crew Section 1
  • Section 2 - Requirements for aero-medical assessment of cabin crew
  • AMC14 MED.C.025 Visual system

Die Flugmediziner haben sich natürlich etwas dabei gedacht und was genau, kannst Du bei der EASA nachfragen. Irgendwo gibt es in jedem Job eine Grenze bei bestimmten Fertig- und Fähigkeiten und medizinischen Erfordernissen, egal, ob Feuerwehr, Polizei, Militär.

Außerdem ist ja die Augenuntersuchung auf Dioptrien nur ein Punkt von vielen und nur einer von noch viel mehr gesundheitlichen Aspekten. Also was soll's?

Jetzt könnte die nächste Frage kommen: "Warum nicht bei 11 Dioptien, ist doch auch eine Primzahl?" Aber wo fängt man an, wo hört man auf? Es gibt immer mindestens eine Person, die sagt: "Ja, aber bei mir ist alles anders." NEIN, ist es eben nicht; deshalb gibt es ja Fachleute, Mediziner, Gutachter usw. die ein Urteil abgeben.

Und hier haben alle Augenärzte mit flugmedizinischer Zusatzausbildung aus ganz Europa (auch aus Nicht-EU-Staaten) sich auf einen Level geeinigt. Was glaubst Du, wer von uns Hobby-Flugmedizinern Dir hier dazu etwas Belastbares sagen kann?

Die Höchstaltesgrenze für das fliegende Personal wurde von der EU auf 65 hochgesetzt. Komischerweise fragt da niemand, warum. Na ja, weil die Leute immer noch fit sind. Und so ist es mit den Augen auch.

Sie verschlechtern sich natürlich im Laufe der Zeit. Da Du aber rund 40 Jahre fliegen könnten sollst, muss es eine Grenze geben, ab der man sagt: Wir können nicht sicherstellen, dass der Bewerber bis 65 fliegen kann, wenn bestimmte Werte dieses oder jenes Limit über- oder unterschreiten.

Ganz plakativ kann man sagen, Du musst auch bei einer explosiven Dekompression, welche Dir die Brille von der Nase zieht, in der Lage sein, Paxe zu erkennen, die Hilfe brauchen oder bei einer Bruchlandung noch den Notausgang finden.

Nichts im Universum geschieht ohne Grund.

"zu mir hat jemand mal gesagt, ..."

Ja, ja, hat wahrscheinlich jemand gesagt, der es von jemandem gehört hat, der einen Bekannten hat, dessen Schwager so etwas hier bei GF gelesen hat. Gibst Du wirklich etwas auf das Geschwafel?

Gerade hier bei GF gibt es doch bezüglich Voraussetzungen, Ausbildung, Trainings usw. in der Fliegerei Antworten, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind. Und darauf willst Du Dich verlassen?

Wenn man blind ist, kann man auch nicht Flugbegleiter werden. Unfair! Man kann doch gar nichts dafür!

Der Grund ist natürlich ganz einfach erklärt: In einer Notsituation will man keine Flugbegleiter, die nicht mehr richtig sehen, weil sie vielleicht ihre Brille (während der Notsituation) verloren haben.

Das wird der gleiche Grund sein, aus dem auch Piloten oder Polizisten keine zu starke Sehschwäche haben dürfen: Es soll vermieden werden, dass sie in Extremsituationen (Notlandung...) durch Verlust der Sehhilfe o. Ä. handlungsunfähig werden. Unter 5 Dioptrien wird wohl davon ausgegangen, dass Flugbegleiter dann noch ihren sicherheitsrelevanten Aufgaben (Hilfestellung für Passagiere, Evakuierung) auch ohne Sehhilfe ausreichend gut erfüllen können. Bei Polizisten z. B. ist die Grenze sogar noch geringer, soweit ich weiß.

Es geht um den Notfall.

Wenn du da deine Brille bzw CL verlierst, soll noch eine Mindestsehqualität vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Minigonna
Fragesteller

Ok danke

Es gibt gewisse Airline Sicherheitsvorschriften, welche vorraussetzen, dass Stewardessen eine gewisse Sehfähigkeit vorraussetzen müssen, um im Not oder Krisenfall an Bord nicht durch Sehbehinderungen eingeschränkt sind.