Darf man seinen Rest Urlaub nach der Kündigung noch nehmen?

4 Antworten

Wenn das Arbeitsverhaeltnis vor dem 1. Juli endet, hast du nur einen Teilanspruch auf 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat, den das Arbeitsverhaeltnis im betreffenden Jahr bestanden hat (angebrochene Monate bleiben unberuecksichtigt).

Ob du den Urlaub waehrend der Kuendigungsfrist nehmen kannst, haengt davon ab, ob der Arbeitgeber deinen Urlaubsantrag genehmigt. Genehmigt er ihn nicht, kannst du versuchen, die Genehmigung beim Arbeitsgericht zu erstreiten.

Urlaub, der wegen der Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses nicht mehr genommen werden kann, muss ausbezahlt werden.

Natürlich. Zumindest den Urlaub für den Zeitraum, in dem man dort gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dir stehen pro gearbeiteten monat anteilig die urlaubstage zu.

dein jahresurlaub / 12 * die monate dieses jahr die du arbeitest.

Für jeden vollen, gearbeiteten Monat steht dir 1/12 an Urlaubstagen zu. In diesem Jahr also für zwei Monate.