Darf man seine eigene lunge an eine bestimmte person spenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lunge kannst du wenn für nach deinem Tod zur Spende freigeben.

Dafür sterben darfst du nicht....

Lebendspenden sind auch streng reglementiert, hier überwacht eine Ethikkommission die Notwendigkeit und den Verlauf .

Für den Spender muss die Gefahr für Leib und Leben absolut minimiert werden. Es kommen hier auch nur wenige Organe in Frage ( z.B. Niere, ein Teil der Leber ) .

Ranzino  11.06.2016, 16:57

Dafür sterben darfst du nicht....

Selbstmord ist nicht verboten. Dem Empfänger wird das aber nicht gefallen, wenn sich jemand für sie umbringt. :(

user8787  11.06.2016, 16:58
@Ranzino

Bei Selbstmord bin ich mir gerade nicht sicher ob man generell als Spender in Fragen kommen würde...

Ranzino  11.06.2016, 17:01
@user8787

Ich wüsste keinen Grund, warum man eine potentielle Organspende verfallen lassen sollte. Ärzte sind da sehr pragmatisch.

user8787  11.06.2016, 17:05
@Ranzino

Weil für ein Spenderorgan bestimmte Kriterien verpflichtend sind.

Ich gehe nicht davon aus das sich der Selbstmöder direkt vor dem OP richtet.

Das Organ muss " frisch, und unversehrt " sein, also auch ohne Medikamente oder Drogen.

Die ethische Frage lasse ich mal außen vor....

Ranzino  11.06.2016, 17:09
@user8787

Schon klar, dass es recht morbide wäre. Derjenige muss wirklich quasi um die Ecke vom Krankenwagen sterben. :(

user8787  11.06.2016, 17:10
@Ranzino

Das ist das Grundproblem der Organspende.

Viele pot. SpenderOrgane gehen auch aufgrund der Bürokratie kaputt.

Saraah011
Fragesteller
@user8787

Ich bin nur ein jahr jünger und was ist wenn ich nur ein teil an ihn spende? Er ist nur ein jahr älter das passt doch oder darf man nicht mal das?

user8787  11.06.2016, 17:34
@Saraah011

Bei der Lunge ist eine Lebendspende meines Wissens nicht zulässig.

Aus dem Netz:

In Deutschland werden derzeit Nieren und Teile der Leber von lebenden
Spenderinnen und Spendern übertragen. Medizinisch möglich ist auch eine
Übertragung eines Teils der Lungen, des Dünndarms und der
Bauchspeicheldrüse, die jedoch in Deutschland nicht als Lebendspende
transplantiert werden.

Ich denke das ist verboten. Das wäre ja eigentlich dasselbe wie Sterbehilfe und die ist ja hier verboten.

Eine Lunge-Lebend-Spende ist medizinisch möglich. Allerdings sind hier sehr enge Grenzen gesetzt.

Lungen-Lebend-Transplantation seit 2012 auch in Deutschland ...

www.medical-tribune.de/.../lungen-lebend-transplantation-seit-2012-auch-in-deutschl...

Also wenn du deine komplett Lunge über geben willst das sie lebt.
Aber du wirst dar nach sterben wird es keine artz in Deutschland machen.