Knochenmarkspende für bestimmte Person?

9 Antworten

Ich verstehe deine Motivation eigentlich nicht, denn egal, für wen man sein Knochenmark spendet: man kann Leben retten.. Sobald du in die Datei der DKMS aufgenommen bist, bleibst du dort gespeichert... dass du je angerufen wirst für eine Spende, ist eher unwahrscheinlich, doch sollte es tatsächlich der Fall sein, kannst du immer noch ablehnen... Ich selbst bin seit 25 jahren dort gespeichert, auch aus einem aktuellen Anlass im Ort hier bei uns, doch noch nie angerufen oder angeschrieben worden.

ja, du kannst dich doch in die kartei aufnehmen lassen, wenn dann ein bedürftiger kommt, kannst du ja immer noch ablehnen. aber vielleicht überlegst du es dir dann ja anders und es gibt doch nichts erfüllenderes als ein menschenleben zu retten oder?! und in deinem fall vielleicht sogar 2.

DahoamisDahoam
Fragesteller

ICh denke wenn dann dieser Punkt da ist, kann man nicht plötzlich sagen: " Nein, ich möchte dem Menschen doch nicht spenden". Des fände ich total schlimm. Da gibts dann nen Spender und der sagt nein. Dann lieber erst gar nicht aufnehmen lassen in so eine Kartei.

User2241  23.09.2010, 13:40
@DahoamisDahoam

das finde ich noch viel viel schlimmer... weil du ja theoretisch bereit wärst zu spenden... und dein knochemark wird DEFINITIV ein leben retten, weil es viel zu wenig spender gibt. also versagst du ja schon in dem moment wo du es nur für dich machst schon jemandem die rettende spende. ich würde da nochmal ernsthaft drüber nachdenken.

DahoamisDahoam
Fragesteller
@User2241

Ich weiß, dass meine Einstellung da nicht toll ist. Aber ich bin, was dies anbelangt ein ziemlicher Schisser. Glaube nicht, dass so ne Knochenmarksspende besonders angenehm ist. Ich würde meiner Familie auch ne Niere spenden aber deswegen gebe ich nicht jedem eine meiner Nieren Und ist es nicht auch schlimm, wenn ich mich da aufnehmen lasse, mich toll finde, wei lich ja so sozial bin und dennoch immer hoffe, dass die sich niemals melden werden.

User2241  23.09.2010, 13:50
@DahoamisDahoam

nein, wenn du deine entscheidung getroffen hast, akzeptiere ich das :) ich möchte ja nur, dass du dir klar machst, dass die tatsache sich überhaupt dort testen zu lassen schon der größte schritt ist. und der nächste eher "klein" ist :) ich selber spende ja auch kein knochenmark, weil ich angst habe. wünsche deinem freund auf jeden fall, dass du ihm helfen kannst. alles gute

  • warum nicht allgemein, für deinen freund kannst du dein kn.mark nur dann spenden,wenn ihr quasi "KOMPATIBEL" wärt. möchte dir, klar du bist ein freier mensch, und ich respektiere deinen freien willen+entspr.entscheidung,- jedoch zu bedenken geben, dass es theoretisch so ist, dass je mehr spenden, desto grösser wird theoretisch auch die WAHRSCHEINLICHKEIT ALÁ WAHRscheinlichkeitsrechnung, dass dein freund auch eine -spende erhält, auch wenns von jemand und nicht von dir ist.-ausserdem wenn du eh schon beim typisieren bist, das ist ja eig.eher DER -aufwand"....aber wie gesagt,auch wenn ichs anders täte, und lieber hätte, deine entscheidung ist zu respektieren. mfg.

Ich weiß, dass meine Einstellung da nicht toll ist. Aber ich bin, was dies anbelangt ein ziemlicher Schisser. Glaube nicht, dass so ne Knochenmarksspende besonders angenehm ist. Ich würde meiner Familie auch ne Niere spenden aber deswegen gebe ich nicht jedem eine meiner Nieren

Typitisieren lassen kann sich ja jeder. Und sollte es zu deinem Freund passen kannst du für ihn Spenden. Außerdem selbst wenn du in eine Kartei kommst entscheidest du ja immernoch ob du Spenden willst oder nicht.