Darf man sein kind einfach vor die Tür setzen?

8 Antworten

Da wären die Vorgeschichte und die Rahmenbedingungen interessant:
- Wie oft hat sie in der Vergangenheit nicht das gemacht, was sie sollte?
- Wie redet sie mit ihrer Mutter?
- Wurde es ihr angedroht und sie hat es als "macht sie eh nicht, die kann mich mal" o.ä. abgetan?
- Hat die Mutter die Aktion mit dem Vater abgesprochen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mutter das als letztes Mittel eingesetzt hat, damit ihre Tochter mal sieht, wie gut sie es eigentlich hat und dass es auch anders geht, wenn andere Methoden auf taube Ohren stoßen. Wahrscheinlich hat sie sich mit dem Vater abgesprochen, bevor sie zu dieser Methode griff - natürlich ohne das ihrer Tochter mitzuteilen. Von der Seite ist - wenn das temporär ist - wenig einzuwenden.

Ansonsten geht das nicht, die Mutter verletzt ihre Aufsichtspflicht.

Aber nur einen winzigen Teil kennen, vor allem nicht die Leute, die es betrifft, reicht nicht, um sich darüber das ultimative Urteil zu bilden. Außenstehende haben schon wenig Einblick, die Leute hier im Forum noch weniger. Deswegen war es mir wichtig, das Ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten, überall mit "vielleicht", "möglicherweise" und vielen Fragezeichen.

ist momental egal ob legal oder nicht , wichtig ist es das sie ein korrektes umfeld miterlebt, wenn sie das sicher nicht zuhause haben kann ,auch nicht durch verändern und sich vielleicht anpassen (gilt für alle seiten) dann sollte sie wirklich ein heim kontaktieren und nach einem besseren umfeld ausschau halten, wie sie das möchte, helf ihr da jz als freundin gleich dabei nicht das es in den kommenden jahren wirklich schlechter wird :)

Jugendamt!!!

So einfach.

Bitte vorher hier beraten lassen

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Denn die meisten Jugendämter sind unterfinanziert. Auf dieser Seite helfen die kompetenten Menschen, gut vorbereitet da zu erscheinen.

Der Vater kann sich entscheiden, dass er die Tochter zu sich nimmt. Dann steht ihm in jedem Fall Unterhalt zu und eine größere Wohnung. In dem Fall muss eben die Mutter einer erhöhten Erwerbspflicht nachkommen. - Aber gut: Das liegt in der Ferne.

JETZT geht es erst mal darum, dass sich ein Elternteil auf gar keinen Fall so verhalten darf in diesem Staat.

frodobeutlin100  17.06.2017, 08:30

völlig überzogen - weißt Du was der Sache vorhergegangen ist - das wird natürlich alles nicht erzählt ...

teafferman  17.06.2017, 17:30
@frodobeutlin100

Der Sache voran gegangen ist auf jeden Fall die schlichte Tatsache, dass diese angebliche Mutter den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag dafür erhält, sich um ihr Kind gemäß Grundgesetz Artikel 6 zu kümmern.

Sie wird also für Leistung bezahlt, nicht dafür, dass sie das freiwillig gezeugte Kind abschiebt.

Sie hat alleiniges Sorgerecht. Das IST eine Vorgeschichte. Die reicht mir tatsächlich aus um bei meinem Rat zu bleiben.

Die Zeiten sind vorbei, wo Kinder das rechtlose Eigentum ihrer Eltern waren. Zum Glück. War auch ein harter Kampf bis hierhin. Auch wenn geltendes Recht ganz offensichtlich längst nicht bei allen Menschen in diesem Staat angekommen ist.

Sie hat sie rausgeschmissen" weil sie nicht Staub gesaugt hat " WTF

Also sie hat sie ja zu ihrem Vater Geschickt also eine Umquartierung .Andererseits hat sie das Sorgerecht also Nein .

Sie sollte aber zum Jugendamt und das problem dort vortragen die kümmern sich drum ;)

wenn der mutter vom familiengericht das alleinige sorgerecht zugesprochen wurde, kann sie das nicht so einfach das kind aus einer laune hereaus "rauswerfen".

wenn sie beim vater bleiben möchte, dann sollte er das regeln.