Bei Mama oder Papa wohnen?

5 Antworten

Das was Du geschrieben hast klingt irgendwie komisch, so als ob da etwas fehlen würde.

Haben jetzt Deine Eltern Streit?

Oder gibt es Streit mit einem neuen Partner Deiner Mutter.

Jetzt mal ein Tipp für Dich zur Argumentation, aus meiner Erfahrung raus:

Kannst Du nicht behaupten, dass es für Dich besser wäre, zum Vater zu ziehen, weil das eventuell näher an Deiner Schule wäre, oder Deine Freunde alle näher bei Deinem Vater wohnen. (Das ist dann quasi keine Entscheidung für oder gegen einen Elternteil sondern hängt nur mit den besseren Umständen zusammen.)

Bei mir in der Nachbarschaft zog ein Junge wieder beim Vater ein, weil da seine Mutter wegen einer neuen Arbeit in ein anderes Bundesland ging (von Bayern nach BW), und er nicht in seinem letztes Schuljahr das Bundesland wechseln wollte.

Eventuell hat Dich das auf eine Idee gebracht.

celina550
Fragesteller

Also meine Mutter und ich haben zur Zeit Streit, und ich würde ihr gerne auf Abstand gehen... Deswegen wollte ich fragen ob ich indisch so zu meinem Vater darf, auch wenn er kein Sorgerecht hat.

tanztrainer1  12.06.2020, 12:36
@celina550

Dann überlege Dir, ob Du mit der Idee, dass es eventuell für Dich bequemer von Vaters Wohnung zu Deiner Schule oder zu Deinen Freunden wäre, etwas anfangen kannst, ohne dass das jetzt aussieht, als ob Du Dich gegen Deine Mutter entscheiden würdest.

Nein, sie hat das alleinige Sorgerecht. Ohne ihre Zustimmung kannst du nicht ausziehen.

Aber vielleicht könnt ihr alle zusammen mal darüber reden. Wenn ihr eh schon Streit habt, wäre es eine unkluge Entscheidung, einfach zum Vater zu gehen. Wobei dein Vater auch eine Menge Ärger bekommen würde, wenn er dich ohne Zustimmung deiner Mutter aufnehmen würde.

Rede mit deiner Mama darüber, das du eine Weile Abstand brauchst da Ihr ständig streit habt  und jeder sein Leben neu ordnen kann  und deshalb eine Weile zu deinem Papa ziehen möchtest

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne ihr Einverständnis glaube ich nicht. Sag ihr doch einfach, dass du eine Weile bei deinem Vater wohnen möchtest

celina550
Fragesteller

Ja, aber ich schätze das wird sie nicht erlauben....

Wenn keine wichtigen Gründe gegen deinen Vater wie übermäßiger Alkoholkonsum, Gewalttätigkeit o. Ä. sprechen und dein Vater damit einverstanden ist, dann kannst du zu ihm ziehen, ja.