Darf man Schrauben wiederverwenden?

Schraube - (heimwerken, Schrauben, Wandhalterung)

8 Antworten

Wenn das Gewinde noch stabil aussieht, das heißt keine Macken oder so etwas hat und nicht verbogen ist, müsstest du jetzt noch einmal auf den Kopf schauen. Lässt er sich gut drehen mit einem Schraubenzieher? Wenn alles im grünen Bereich ist kannst du sie gut wieder verwenden, die kann man immer ganz gut gebrauchen.

Die kannst Du auf jeden Fall wiederverwenden. So eine Schraube verliert keine Festigkeit, wenn sie da so in der Wand hängt und auch nicht beim Heraus- oder Hineindrehen. Ersetzen musst Du sie, wenn sie

- krumm sind

- wenn der Schraubenkopf "rund" ist z.B. aufgrund von falschem Werkzeug

Selbstverständlich kannst Du sie wieder verwenden!

Wiener Schrauben sind sehr stabil und für hohe Last und Zugkraft ausgelegt. Wenn keine Schraube äußerliche Beschädigungen aufweist oder verbogen ist, kannst du sie ohne Probleme wieder verwenden.