Darf man sagen "Arbeit macht frei"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist erlaubt aber sollte man nicht sagen. 62%
Ist erlaubt 31%
Ist verboten 8%

5 Antworten

Ist verboten

Dieser elende Satz ist für immer mit einen ganz schlechten Kontext verbunden und deshalb sollte man diesen zynischen und menschenfreundlichen Jargon nicht mehr verwenden

Ist erlaubt aber sollte man nicht sagen.

Ja er stand an Eingängen zu schrecklichen orten. Jedoch ist wirklich was dran. Wenn man sich voll in die Arbeit stürzt also kaum Freizeit hat. Blendet man alles mögliche aus. Darunter auch Freunde verpflchlichtungen oder post. In diesem sinn ist man dann vom Rest frei

seizegott  15.12.2023, 21:34

Tolle Erklärung, leider ist das nicht die reale Bedeutung der Aussage "Arbeit macht frei."

"Arbeit macht frei" war der Titel eines Romans eines deutschen Schriftstellers, in dem ein Taschenspieler und Dieb durch harte Arbeit auf den rechten Weg gebracht wurde.

Da jüdische Menschen als Gauner und Betrüger bezeichnet wurden und in KZs bis zum Tode arbeiten mussten, war der Spruch "Arbeit macht frei" bewusst als zynische Bemerkung darüber gewählt, was man mit den Juden vor hat.

Ist erlaubt aber sollte man nicht sagen.

Wenn du auf andere Menschen angewiesen bist.

Zb Arbeitgeber und solche Typen.

Außer du bist bei Müllermilch.

Wenn ic h einen Edeka-Markt oder so hätte, würde ich die Müllermilch für 88 Cent ins Angebot packen!

Ist erlaubt aber sollte man nicht sagen.

Das er direkt verboten wäre, darüber wüsste ich jetzt nichts. Aber ziemlichen Ärger bekommt man höchstwahrscheinlich trotzdem.

Und das man nichts sagen sollte, das irgendwie mit dem dritten Reich in Verbindung steht, sollte eigentlich jeder Deutsche heutzutage quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Ich sags mal so: ich würde es nicht sagen.

Aber ganz unvoreingenommen betrachtet, macht dieser Satz schon Sinn (ohne Betrachtung, unter welchen Umständen dieser Satz früher genutzt wurde).

Man kann ja schon sagen, dass, wenn man eine Arbeit hat, man meist mehr Freiheiten hat, da mehr Geld vorhanden ist.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗