Der Spruch "Arbeit macht frei" meint doch in Wirklichkeit "Geld macht frei" oder?

3 Antworten

Naja er meint vieles. Arbeit und Geld sind oft getrennt voneinander zu betrachten.

Arbeit jedoch macht unabhängig. Wer Arbeit hat und die Fähigkeit selbstständig Dinge zu verändern der ist eben frei.

Das kann natürlich auf der einen Seite das eigene Fachwissen sein, die Begabung Dinge zu reparieren oder auch einfach das Geld welches man verdient

PaulSmart  04.03.2022, 12:31

Das ist auch die ursprüngliche Aussage dieses Satzes, der von den Nazis auf zynischte Weise verwendet wurde.

arbeit und unterhltung dienen nur zur unterdrückung

wenn der mensch zeit hätte würde er auf die idee kommen das der kapitalistische zinzeszins nicht im seinem sinne ist

das er ein sklave ist

für immer

Nein, "Arbeit macht frei" war der Titel eines Buches.

Es wurde übrigens lang vor der Zeit des 3. Reiches geschrieben