Warum ist der Spruch "Arbeit macht frei" gesellschaftlich verachtet...?

4 Antworten

Hallo.

Der Spruch Arbeit Macht Frei ist von den Nazis auf die KZ geschrieben worden das stand auf dem Torbogen davor.

Viele

grüße

Jedem das seine steht nicht (nur) in Verbindung mit dem KZ bzw. Mit der Nationalsozialistischen ideologie

WernerTX  15.05.2015, 03:08

"Jedem das Seine" oder suum cuique, steht auch heute noch auf dem Barettabzeichen und der Koppel der Feldjäger, bei der Bundeswehr.

weil jedem das seine mittlerweile eine andere bedeutung gefunden hat als "arbeit macht frei "

Möglicherweise da der Satz eine längere, bis in Antike reichende Geschichte hat und in vielen philosphischen Überlegungen zur Ethik eine Rolle steht.

Die Inschrift in Buchenwald enthält noch zudem einen Akt der Rebellion. Franz Ehrlich, gestaltete während seiner Internierung die Schrift im Bauhausstil, der von den Nazis als entartet angesehen, oder zumindest verpönt war.

Und bestimmt ist es auch, wie so vieles in der Rezeption, mehr oder weniger zufällig. Andererseits hat sich der Satz wenn man ihn heute ließt, gewissermaßen gegen die Nazis gestellt.

Es gibt einen ganz guten Wikipediaartikel zu dem Satz.