Darf man Puma Fußballschuhe 14 tage ausprobieren und sie dann zurückschicken?

7 Antworten

Innerhalb von 14 Tagen dürfen Kunden ihre im Internet bestellten Waren testen und zurückschicken. Testen heißt aber nicht benutzen. Nur einmal kurz anprobieren, nicht damit auf eine Party gehen.

Das Prüfen von online bestellten Sachen heißt auch ob sie „in echt“ so sind wie versprochen. Wenns dann nicht passt oder gefällt, darf man es zurückschicken und die Erstattung des Kaufpreises erwarten. Tatsächlich ist eine Retoure ohne Angabe von Gründen möglich; sie ist das gute Recht des Kunden.

Pauschale Regelungen wie zum Beispiel, dass Ware nur originalverpackt zurückgenommen wird oder dass es als Erstattung nur einen Gutschein gibt, gelten daher nicht. Dafür gibt es das 14-tägige Widerrufsrecht – es geht hierbei eben nicht um Kulanz, sondern darum, dass der Vertrag komplett rückabgewickelt wird.

Das 14-tägige Recht auf Widerruf ist nicht gleichbedeutend mit einem Recht, die Ware 14 Tage lang in Gebrauch zu nehmen. Du als Kunde gehst mit dem Kauf die Pflicht ein nicht mehr als „schonend“ zu testen. Wenn du Be­nutzungsspuren hinterlässt, dann darf der Händler die Erstattung mindern und einen Teil des Kaufpreises als "Wertersatz" abziehen. Wieviel die abziehen ist oft Streitthema da es nicht fest geregelt ist

Du darfst grundsätzlich alles.

Du darfst die Schuhe auch 365 Tage lang testen, und dann zurückschicken.
Bekommst dann halt kein Geld zurück, und möglicherweise eine Rechnung für die Verschrottung.

Das Widerrufsrecht soll Dir beim online Kauf die gleiche Testmöglichkeit bieten, wie im Fachhandel vor Ort. Mir ist kein Laden bekannt, bei dem Du Fußballschuhe stundenlang oder noch länger anprobieren, und testen kannst.

Und genauso sieht es beim Onlinehandel aus. Kurz daheim anprobieren - okay.
Länger testen - nicht okay (aber zurücksenden könntest Du sie trotzdem).

Natuerlich nicht. Gebrauchte Schuhe sind vom Austausch ausgeschlossen, wie getragene Kleidung auch. Nach nur Anprobieren, weisen Schuhe keine Gebrauchsspuuren auf.

Nein, natürlich nicht.

Du darfst sie in der Wohnung mal einen Tag tragen- das war es aber auch. Sobald sie Gebrauchspuren zeigen, gibt es kein Geld mehr zurück.

DerCaveman  04.02.2024, 09:14
in der Wohnung mal einen Tag tragen

Mit Sicherheit keinen ganzen Tag. Ein paar Schritte, wie man es im Laden auch duerfte, mehr aber nicht.

Krawallbotz  04.02.2024, 09:17
@DerCaveman

Na, es wird eh niemand Fußballschuhe mit Stollen in der Wohnung tragen. Je nach Boden rutscht man entweder aus oder bleibt andauernd hängen 😉

Du darfst sie anprobieren und im Haus auf sauberem Boden ein paar Schritte damit gehen. Das war's dann aber auch schon.