Darf man Pfandflaschen aus Bars mitnehmen (wenn man es selbst bestellt hat)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist hochbrisant, weil sie völlig unterschiedlich beantwortet wird! Ich mache die Lösung davon abhängig, wie der Getränkepreis bekanntgegeben wird:

Wenn ich in einem Imbiß zu meinem Essen ein Getränk in Pfandflasche/Pfanddose kaufe, gehört nicht nur das Getränk sondern auch die Verpackung mir. Im Preisaushang muß dann der Pfandbetrag beim Getränkepreis zusätzlich angegeben sein. Das gilt sowohl für Einweg- als auch für Mehrwegverpackungen.

Wenn ich in einem 'Nobelrestaurant' Mineralwasser bestelle, das mir in einer Pfandflasche serviert wird, die im Getränkepreis auf der Speisekarte nicht als pfandpflichtig aufgeführt ist, habe ich nur das Getränk gekauft und die Flasche gehört mir nicht.

Das ist meine Meinung. Mich würde dazu aber sehr eine juristische Würdigung interessieren - gern von meinem geschätzten user 'Cokedose', der auf diesem Gebiet ja wirklich kompetent ist.

tiefenforscher  07.05.2022, 23:24

Leider ist bis heute keine Reaktion erfolgt, das Problem ist meiner Meinung nach ungelöst. User 'Cokedose' hat seine Vorschußlorbeeren nicht verdient...

Früher gab es speziell für die Gastronomie pfandfreie RedBull Dosen - weil die Einweg-Pfandpflicht ja nur im Einzelhandel gilt.

Ich weiß aber nicht ob die noch angeboten wurden

Wenn du Pfand bezahlt hast kannst du Flasche mitnehmen wenn du kein Pfand bezahlt hast dann nicht

Wenn Du das Pfand bezahlt hast, ja!

Ist aber eigentlich logisch, oder?

MrAmazing2
Fragesteller

Ist das beim Preis dabei?

iQhaenschenkl  15.02.2022, 11:20
@MrAmazing2

Nur wenn es auf der Rechnung ausgewiesen wird!

Da das aber nicht so sein wird, wäre es Diebstahl, wenn Du die Flasche mitnimmst.

iQhaenschenkl  15.02.2022, 11:37
@peterobm

Für die etwas gehobenere Gastronomie gibt es die auch in Flaschen. Das ist aber auch vollkommen unerheblich für die Frage, oder?

Kittyhawkins  15.02.2022, 11:19

Nun musst du ihm noch verraten, wie er an die Kalkulation kommt, damit er weiß, ob er den mitbezahlt hat oder nicht.

Zanderfreund  15.02.2022, 11:20

Das wird nicht in Dosen in Bars verkauft,ist aber eigendlich logisch oder

Zanderfreund  15.02.2022, 11:23
@iQhaenschenkl

Auch Flaschen darf man nicht mitnehmen,wenn man Zigaretten bestellt darf man ja auch nicht den Aschenbecher mitnehmen.

Wenn es der Keeper geschickt anstellt, nimmt er ein Glas 😊

Gibt er dir ne Dose, juckt ihn das nicht, das Zeugs ist so teuer und das Pfand mit eingerechnet