Darf man papier kondensator mit keramik ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diese Richtung Papier -> Keramik ist das bei gleichen Kapazitäten und gleicher oder höherer Maximalspannung problemlos möglich.

Umgekehrt kann es je nach Einsatzfall nachteilig sein.
Keramikkondensatoren bestehen aus zwei durch die Keramik getrennten "Platten" (da ist Metall rechts und links auf die Keramik aufgedampft).

Bei Papierkondensatoren sind, um die gleiche Kapazität zu erreichen lange Streifen aus Metallfolie - Papier - Metallfolie notwendig. Die werden, um wenig Platz einzunehmen aufgewickelt.
Gewickelte Drähte (hier Folien) haben aber auch die Wirkung einer Spule. Bei höheren Frequenzen ist das nicht zu vernachlässigen.

Selbst eine schlechte Keramik ist in solchen Fällen besser als ein Wickelkondensator.
Übrigens sind Elektrolytkondensatoren auch Wickelkondensatoren und da kommt nach die Polarität hinzu.

Alex345513
Fragesteller

Also kann ich papier mit keramik ersetzen

Ja, du kannst. ...nur bei Elko's musst du aufpassen, wegen der Polung.

LG

Nymphus