Darf man ohne alles reiten?

Also ich meine ohne sattel und ohne zaumzeug 😂

9 Antworten

Einmalig oder selten schadet es nicht. Nur bei regelmäßigem reiten ohne vernünftiges Zubehör in Form von z.B. Sätteln. Solange du dein Pferd kontrollieren kannst und es nicht im Straßenverkehr ist darfst und kannst du das auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Ohne Sattel schadet dem Pferd auf dauer und es fühlt sich schon bei einem Ritt unangenehm fürs Pferd an. Aber ohne Gebiss und Trense zu Reiten ist möglich und fördert den Zügel unabhängigen Sitz sowie die Hilfengebung. Das sollte man aber nur auf einem feind geritten und gut ausgebildeten Pferd machen das man kennt. Der Reiter selbst muss aber auch in der Lage sein die Hilfen korrekt zu geben. Dazu sollte es niemals außerhalb von Platz und Halle gemacht werden! Viel zu gefährlich! Auch abklären ob Versicherungen das versichern bevor man es macht ist wichtig. Stell dir vor du hast keine Kontrolle und dein Pferd rennt irgendwo rein... Und dann zahlt die Versicherung nicht. Wäre übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DÜRFEN ist relativ.

Ich denke, du solltest deine Eltern UND deinen Reitlehrer fragen, ob DU das darfst. Ich tippe mal auf "nein".

Mit "Einfach mal" ist es nicht getan - es erfordert viel Arbeit, sein Pferd ohne Zaum reiten zu können.

Ohne Sattel reiten ist grundsätzlich schon mal nicht förderlich fürs Pferd.

Der Zaum ist dafür da, dass du mit deinem Pferd kommunizieren kannst, es in eine gesündere Haltung zu bringen. Per se ist Reiten ja tendenziell schlecht für die Pferdegesundheit. Deshalb gibt es ja die Dressur, das gesundheitsfördernde Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erlaubt ist es schon.

Bedenke aber, dass du ohne Sattel mit vollem Gewicht auf der Wirbelsäule hängst und deine Sitzbeinhöcker (2 spitze Knochen in deinem Po) rechts und links davon in den Muskel stechen- fürs Pferd ist das also nicht unbedingt angenehm. Zu lang und zu häufig kann es auch durchaus schädlich sein und diverse Rückenleiden beim Pferd verursachen- durchaus auch bis hin zur Unreitbarkeit.

Ohne Zügel ist okay- kann halt nur für dich gefährlich werden, wenn du dein Pferd dann nicht mehr kontrollieren kannst. Ich würds wenn dann langsam aufbauen. Erst mal nur mit komplett durchhängendem Zügel reiten- alle Gangarten, Richtungswechsel, Durchparieren, usw. Wenn das gut (und zwar wirklich gut!) klappt, dann probiers erstmal mit Halsring und erst dann ohne alles. Und auch bitte nur auf geschlossenem Platz oder Halle und mit Aufsicht, die zur Not nen Krankenwagen rufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, wenn das Pferd keine körperlichen Beschwerden hat, kannst du dich ohne Sattel und Zaumzeug, (aber vorerst nur unter Aufsicht eines Erwachsenen mit offiziellem Reitschein!) versuchen.

Woher ich das weiß:Recherche