Darf man Noten nachträglich verschlechtern?

3 Antworten

Wenn der Lehrer sich geirrt hat und die Note durch diesen Irrtum zustandekam, ist es ein Gebot des Gleichbehandlungsgrundsatzes, dass die angemessene Note vergeben wird.

Ganz gleich, ob sich die Note dadurch verbessert oder verschlechtert.

An meiner Schule (in Rheinland-Pfalz) heißt es immer, dass Noten nachträglich nur zum Vorteil des Schülers/ der Schülerin verändert werden. Also sie dürfen verbessert werden, aber nicht verschlechtert.

Nein verschlechtern nicht, nur verbessern.

Lisa200687
Fragesteller

Weist du wie es gesetzlich geregelt ist?